Deutsche Eisenbahn-Statistik 1865

Alle Angaben stammen aus der 1867 erschienenen „Deutschen Eisenbahn-Statistik für das Betriebs-Jahr 1865 (Herausgeben von der geschäftsführenden Direktion des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen)“, in welcher die KED Hannover als laufendende Nummer 4 unter „Staatsbahnen: Hannoversche“ eingeordnet ist.

In den Tabellen werden größtenteils die alten Maße benutzt, in der Einleitung ist aber deren Umrechnung ins metrische System angegeben:
1 Fuß = 31,385354 Zentimeter
1 Ruthe = 12 Preuß. Fuß = 3,7662425 Meter
1 Meile = 2000 Ruthen = 7532,48 Meter
1 Kubikfuß = 0,030916 Kubikmeter
1 Klafter = 108 Kubikfuß = 3,338928 Kubikmeter
1 Zoll-Centner = 100 Pfund = 50 Kilogramm
1 Thaler = 30 Silbergroschen = 360 Pfennige = 1 Gulden 50 Kreuzer Österreichisch = 1 Gulden 45 Kreuzer Rheinisch


Abschnitt A.
Verwaltungs-Organe, Richtung, Länge und Betriebs-Eröffnung der Eisenbahnen

1. Firma und Sitz der dirigirenden Verwaltung
Königliche General-Direktion der Eisenbahn und Telegraphen

2. Mitglieder der Verwaltung
a. unbesoldete —
b. besoldete 9
c. Gehalt 1200 – 1300
d. Tantiéme —

3. Kontrollirende Behörde
Königliches Ministerium des Innern

4. Zahl der Mitglieder
a. wirkliche —
b. stellvertretende —

5. Oberster ausführender Beamte
(bei Privatbahnen) —

6. Die Bahn führt von
Hannover

7. über
– Lehrte
– Lehrte, Celle, Uelzen und Lüneburg (Zweigbahn nach Hohnstorf)
– Wunstorf, Verden, Bremen, Burg-Lesum (Zweigbahn nach Vegesack)
– Wunstorf, Minden, Löhne, Osnabrück und Rheine
– Nordstemmen (Zweigbahn über Hildesheim nach Lehrte), Kreiensen und Göttingen

8. nach
– Braunschweig
– Harburg
– Geestemünde
– Emden
– Kassel

9. In die Bahn münden (innerhalb ihrer Endpunkte)
bei Minden die Köln-Mindener Eisenbahn,
bei Rheine die Westfälische Eisenbahn und
bei Kreiensen die Braunschweigische Südbahn

10. Länge der Bahn
109,67 Meilen; 826,03 Kilometer

11.
a. Davon sind verpachtet — Meilen
b. Außerdem sind gepachtet 10,27 Meilen

12. Also Betriebslänge
119,94 Meilen; 903,39 Kilometer
Mittlerer Jahresdurchschnitt
121,05 Meilen; 911,75 Kilometer

13. In den Tarifen wird die Bahnlänge angenommen auf
— Meilen

14. Von der Bahnlänge (Kol. 10) sind doppelgleisig
47,34 Meilen; 356,56Kilometer

15. Der Betrieb ist eröffnet
a. streckenweise zuerst am 19. Mai 1844
b. auf der ganzen Bahn am 15. März 1864

 

* Auf Seite 140 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben über die Staatsbahn gemacht:

II. Das Bahngebiet ist gegen das Vorjahr unverändert geblieben. Dasselbe umfaßt folgende Linien:

  1. von Hannover bis zur Braunschweigischen Grenze und von Hannover bis zur Schaumburg-Lippeschen Grenze 13,55 Meilen
  2. Löhne-Osnabrück 6,34 Meilen und preußische Grenze bei Salzbergen bis Emden 17,80 M., zusammen 24,14 Meilen
  3. Lehrte-Celle-Uelzen-Lüneburg-Harburg 20,49 M. nebst der Zweigbahn Lüneburg-Hohnstorf 2,13 M., zusammen 22,62 Meilen
  4. Wunstorf-Verden-Bremen-Geestemünde 21,64 M. nebst der Zweigbahn Burg-Lesum-Vegesack 0,79 M, zusammen 22,43 Meilen
  5. Hannover-Nordstemmen-Kreiensen-Kassel 22,09 M. mit der Zweigbahn Nordstemmen-Hildesheim-Lehrte 4,84 M., zusammen 26,93 Meilen

zusammen 109,67 Meilen


Abschnitt B.

I. Allgemeine Beschreibung der Bahn.

Die betreffenden Nachrichten sind in der Statistik pro 1863 Kol. 16-75 enthalten.

II. Anlage-Kapital.

76. Im Ganzen sind concessionirt
— Thlr.

77. Vorarbeiten
— Thlr. *

78. Grunderwerb
— Thlr.

79. Verwendet sind für Bahnkörper
a. Erdarbeiten — Thlr.
b. Böschungen und Futtermauern — Thlr.
c. Einfriedigungen — Thlr.
d. Wege-Uebergänge — Thlr.
e. Kleine Brücken (bis 30 Fuß Spannweite) und Durchlässe — Thlr.
f. Große Brücken und Viadukte — Thlr.
g. Tunnels — Thlr.

80. Verwendet sind für Oberbau
(Schienen, Schwellen, Drehscheiben u.s.w.) — Thlr.

81. Verwendet sind für Signalvorrichtungen
a. optische — Thlr.
b. electro-magnetische — Thlr.

82. Verwendet sind für Bahnhöfe und Wärterhäuser
— Thlr.

83. Verwendet sind für Sonstige Anlagen (z.B. fortificatorische, Hebevorrichtungen, schiefe Ebenen, Einrichtung der Werkstätten etc.)
— Thlr.

84. Verwendet sind für Betriebsmittel
8 206 359 Thlr.

85. Insgemein (Verwaltungskosten, Zinsen während der Bauzeit, Coursverlust u.s.w.)
— Thlr.

86. Summe des verwendeten Anlage-Kapitals
55 249 557 Thlr.*

87. Das Anlage-Kapital beträgt
pro Meile 460 643 Thlr.*
pro Kilometer 61 158 Thlr.*

88. Von dem Gesammt-Anlage-Kapitale (Kol. 75) bestehen
a. in Stamm-Actien — Thlr.
b. in Prioritäts-Stamm-Actien — Thlr.
c. in Prioritäts-Obligationen — Thlr.

89. Von dem Actien-Kapitale sind vom Staat garantiert
— Thlr.
mit — Procent

90. Außer dem in Kol. 86 aufgeführten Anlage-Kapitale sind zur Erweiterung und Verbesserung der Bahn-Anlagen und zur Vermehrung der Betriebsmittel aus den Betriebs-Ueberschüssen verwendet
a. in den früheren Jahren bis Ende 1866 1 090 604 Thlr.
b. im Betriebs-Jahre 1865 137 513 Thlr.

 

* Auf den Seiten 140/141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben über die Staatsbahn gemacht:

Die Betriebsmittel wurden im Jahre 1865 um 8 Personenwagen, 5 Gepäckwagen, 18 offene und 166 bedeckte Güterwagen vermehrt, von den Arbeitswagen wurden aber 27 ausrangirt.
Zu Kol. 77-83 und 85: Ein Vertheilung des Anlage-Kapitals auf die einzelnen Bautitel kann nicht stattfinden, da das Anlage-Kapital der gepachteten Bahnstrecken nur summarisch bekannt ist.
Zu Kol. 86 und 87: Die Erhöhung des Anlage-Kapitals gegen die Vorjahre rührt davon her, daß die früher unberücksichtigt gebliebenen Zinsen während der Bauzeit von zus. 3 702 681 Thlrn. demselben ult. 1865 hinzugerechnet wurden. Das Anlage-Kapital der gepachteten Bahnstrecken ist hierin ebenfalls enthalten und sind deshalb die Durchschnitssummen (Kol. 87) nach der Bahnlänge von 109,67 + 10,27 = 119,94 Meilen berechnet worden.


Abschnitt C.

I. Bestand der Transportmittel.

91. Lokomotiven
a. 4-rädrige —
b. 6-rädrige 196
c. 8-rädrige —
d. Tender-Lokomotiven 19
e. zusammen 215

92. Lokomotiven
pro Meile Bahnlänge 1,79
pro Kilometer Bahnlänge 0,24

93. Davon sind
a. gekuppelt 165
b. mit Expansion versehen 215
c. ohne Expansion versehen —
d. mit Kondensation versehen 215

94. Tender
180

95. Firma der Fabriken, welche die Lokomotiven geliefert haben

  1. A. Borsig in Berlin 12
  2. v. Maffei in Hirschgau bei München —
  3. Maschinenfabrik (E. Keßler) in Eßlingen —
  4. Wien-(Gloggnitzer-)Raaber Maschinenfabrik in Wien —
  5. R. Hartmann in Chemnitz —
  6. Egestorf in Linden bei Hannover 141
  7. W. Günther in Wiener-Neustadt —
  8. G. Sigl in Wien und Wiener-Neustadt —
  9. Maschinenfabrik der Oesterreichischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft —
  10. Maschinenbau-Gesellschaft in Carlsruhe —
  11. Société J. Cockerill in Seraing 6
  12. E. Keßler in Carlsruhe 6
  13. Stephenson in Newcastle —
  14. F. Wöhlert in Berlin 19
  15. Sharp und Comp. in Manchester 13
  16. Henschel und Sohn in Cassel 10
  17. Actien-Gesellschaft „Vulcan“ in Stettin —
  18. Werkstätte der Württembergischen Eisenbahn in Eßlingen —
  19. Köchlin in Mühlhausen (in Frankreich) —
  20. Parent und Schaken in Ouillins —
  21. J. Mayer in Mühlhausen —
  22. R. und W. Hawthorn in Newcastle —
  23. W. Norris in Philadelphia —
  24. Beyer, Peacoc und Comp. in Manchester —
  25. Schneider in Creuzot —
  26. Cait und Derosne in Paris —
  27. Unionsgießerei in Königsberg —
  28. Wilson in Leeds 8
  29. Werkstätte der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn-Gesellschaft —
  30. Regnier Poncelet in Lüttich —
  31. Werkstätte der Taunus Eisenbahn-Gesellschaft —
  32. Werkstätte der Kaiserin Elisabeth-Bahn in Wien —
  33. Ruffer in Breslau —
  34. Kitson, Thomson und Hawitson in Leeds —
  35. A. Wever und Comp. in Barmen bei Elberfeld —
  36. Hamburg-Magdeburger Dampfschifffahrts-Komp. in Buckau —
  37. Maschinenfabrik in Graffenstaden —
  38. Forester in Liverpool —
  39. Eisenbahn-Hauptwerkstätte in Carlsruhe —
  40. Leonard in Lüttich —
  41. Turner Evans in Newton —
  42. Jacobi, Haniel und Huyssen in Sterkrade —
  43. Werkstätte der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft —
  44. Schichau in Elbing —
  45. Eisenbahn-Werkstätte in Verona —
  46. Kölnische Maschinenbau-Gesellschaft —
  47. Werkstätte der Wilhelms-Bahn in Ratibor —
  48. Egels in Berlin —
  49. Lindheim und Hawthorn zu Ullersdorf in Schlesien —
  50. Société du Renard in Brüssel
  51. Hardtmann und Lindt in Heidelberg —
  52. Washington Beyer in Dresden —
  53. Bahnhofs-Werkstätte in Braunschweig —
  54. Werkstätte der Magdeburg-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft —
  55. Central-Werkstätte der Main-Neckar-Eisenbahn —

96. Personenwagen
a. 4-rädrige —
b. 6-rädrige 333
c. 8-rädrige —
d. zusammen 333 * [darin Gepäckwagen enthalten]

97. Achsen unter denselben
a. überhaupt 999
b. pro Meile Bahnlänge 8,33
c. pro Kilometer Bahnlänge 1,11

98. Die Personenwagen enthalten Plätze
a. I. Klasse 758
b. II. Klasse 3608
c. III. Klasse 9718
d. IV. Klasse —
e. zusammen 14 084

99. Durchschnittlich
a. pro Meile Bahnlänge 117,43, pro Kilometer 15,59 Plätze
b. pro Achse 14,10 Plätze

100. Gepäckwagen
a. 4-rädrige —
b. 6-rädrige 84
c. 8-rädrige —
d. zusammen 84 * [in Personenwagen enthalten]

101. Achsen unter denselben
a. überhaupt 252
b. pro Meile Bahnlänge 2,10, pro Kilometer 0,28

102. Güterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen)
a. 4-rädrige offene 2569
b. 4-rädrige bedeckte 1076
c. 6-rädrige offene 110
d. 6-rädrige bedeckte 10
e. 8-rädrige offene 35
f. 8-rädrige bedeckte 420
g. zusammen 4120

103. Achsen unter denselben
a. überhaupt 9070
b. pro Meile Bahnlänge 75,62, pro Kilometer 10,04

104. Arbeitswagen
a. 4-rädrige 378
b. 6-rädrige —
c. 8-rädrige —
d. zusammen 378

105. Schneepflüge

106. Draisinen
12

107. Sonstige Transportmittel

108. Anzahl der in Reserve vorhandenen
a. eisernen Achsen 867
b. stählernen Achsen —

109. Gesammt-Ladungsfähigkeit
a. der Gepäckwagen 10 080 Zoll-Centner
b. der Güterwagen 586 360 Zoll-Centner
c. der Equipage- und Viehwagen in Kol. 109b
d. der Arbeitswagen 30 240 Zoll-Centner
e. zusammen 626 680 Zoll-Centner

110. Durchschnittlich
pro Meile Bahnlänge 5225 Zoll-Centner
pro Kilometer Bahnlänge 694 Zoll-Centner

111. Größte zulässige (Netto-)Belastung einer Güterwagen-Achse
100 Zoll-Centner [= 5 Tonnen]

112. Durchmesser derselben (in der Nabe)
5 Zoll (englisch) [= 127 mm]

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 96d und 100d: Außer den hier aufgeführten Wagen besitzt die Hannoversche Verwaltung noch gemeinschaftlich mit den Köln-Mindener und Braunschweigischen Verwaltungen 36 Personenwagen, 12 Post- und Personenwagen und 27 Gepäckwagen. Der Hannoversche Antheil an diesen Wagen ist etwa 1/4 (14,5/61) und beträgt 55 358 Thlr.

 

II. Anschaffungskosten der Transportmittel.

Die Betriebsmittel wurden im Jahre 1865 um 8 Personenwagen, 5 Gepäckwagen, 18 offene und 166 bedeckte Güterwagen vermehrt, von den Arbeitswagen wurden aber 27 ausrangirt.

113. Lokomotiven und Tender
a. überhaupt 3 126 944 Thlr.
b. durchschnittlich pro Meile Bahnlänge 26 071 Thlr., pro Kilometer 3461 Thlr.

114. Personenwagen
a. überhaupt 896 150 Thlr. * [= darin Gepäckwagen enthalten]
b. durchschnittlich pro Meile Bahnlänge 7472, pro Kilometer 922 Thlr.

115. Gepäckwagen
a. überhaupt 160 977 Thlr. * [= in Personenwagen enthalten]
b. durchschnittlich pro Meile Bahnlänge 1342, pro Kilometer 178 Thlr.

116. Güterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen)
a. überhaupt 3 902 920 Thlr.
b. durchschnittlich pro Meile Bahnlänge 32 541, pro Kilometer 4322 Thlr.

117. Arbeitswagen
119 367 Thlr.

118. Schneepflüge und Draisinen
— Thlr.

119. Sonstige Transportmittel
— Thlr.

120. Achsen und Räder für die Postwagen (soweit solche die Bahnverwaltung zu liefern hat)
— Thlr.

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 114a und 115a: Hierin sind die vorstehend aufgeführten 55 358 Thlr. (41 425 respective 13 933 Thlr.) mitenthalten.


Abschnitt D.
Betriebs-Resultate.

I. Leistungen der Transportmittel im Betriebsjahr 1865.

a. Lokomotiven.

121. Die Lokomotiven haben zurückgelegt
a. vor Courier- und Schnell- (Eil-)Zügen: in Kol. 121c
b. vor Personen- (Post-)Zügen: in Kol. 121c
c. vor Güterzügen: 629 125 Meilen
d. vor gemischten Zügen: in Kol. 121c
e. als vorgelegte Reserve-Maschinen: in Kol. 121c
f. vor Material- und Arbeitszügen: 20 101 Meilen
g. leer: — Meilen
h. zusammen: 649 226 Meilen

122. Davon Nutzmeilen
649 226 Meilen

123. Im Jahre 1865 wurden abgelassen
a. Courier- und Schnellzüge: in Kol. 123c
b. Personenzüge: in Kol. 123c
c. Güter- und gemischte Züge: 72 909 *
d. Material- und Arbeitszüge: —

124. Durchschnittliche Anzahl der Wagen-Achsen in den
a. Courier- und Schnellzügen: in Kol. 124c
b. Personenzügen: in Kol. 124c
c. Güter- und gemischte Zügen: 41,80 *
d. Material- und Arbeitszügen: 27,88

Zur Feuerung der Lokomotiven (einschließlich der Reservemaschinen) sind an Brennmaterial verbraucht

125. Holz zum Anheizen
a. überhaupt 2834 Klafter
b. pro Nutzmeile 0,47 Cubicfuß

126. Holz zur Feuerung während der Fahrt
a. bei — Nutzmeilen
b. überhaupt —
c. pro Nutzmeile —

127. Coaks, ungemischt mit anderen Brennstoffen
a. bei — Nutzmeilen
b. überhaupt
brutto (d.h. incl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) —
netto (d.h. excl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) —
c. pro Nutzmeile —

128. Coaks als Zusatz zu
a. Steinkohlen 343 750 Zoll-Centner Coaks
b. Braunkohlen — Zoll-Centner Coaks

129. Steinkohlen, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. überhaupt
brutto (d.h. incl.Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) — Zoll-Centner
netto (d.h. excl. Anheiz-, Stationier- und Leerfahrt) — Zoll-Centner
c. pro Nutzmeile
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

130. Steinkohlen, gemischt mit Coaks
a. Mischungsverhältnis —
b. bei 649 226 Nutzmeilen
c. brutto 806 863 Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

131. Braunkohlen, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. überhaupt
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

c. pro Nutzmeile
brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

132. Braunkohlen, gemischt mit Steinkohlen
a. Mischungsverhältnis —
b. bei — Nutzmeilen
c. brutto — Zoll-Centner
netto — Zoll-Centner

133. Torf, ungemischt
a. bei — Nutzmeilen
b. überhaupt — Zoll-Centner, — Klafter
c. pro Nutzmeile — Zoll-Centner, — Klafter

134. Torf, gemischt mit Coaks oder Kohlen
a. Mischungsverhältnis —
b. bei — Nutzmeilen
c. überhaupt 60 823 Zoll-Centner

135. An Brennmaterial (Steinkohlen, Coaks u.s.w.) sind pro Achsmeile verbraucht
brutto 4,397 Zoll-Pfund *
netto —

136. Durchschnittspreise der Brennmaterialien
a. pro Cubicfuß Holz 0,74 Silbergroschen
b. pro 100 Zoll-Pfund Coaks 8,70 Sgr.
c. pro 100 Zoll-Pfund Steinkohlen 7,65 Sgr.
d. pro 100 Zoll-Pfund Braunkohlen — Sgr.
e. pro 100 Zoll-Pfund Torf 3,50 Sgr.
f. pro Cubicfuß Torf — Sgr.

137. Kosten des im Betriebsjahre 1867 verbrauchten Brennmaterials
a. überhaupt 319 617 Thlr.
b. pro Nutzmeile 14,77 Sgr.
c. pro Achsmeile 4,28 Pfennig

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 123c und 124c: Die Hannoverschen Bahnen bilden ein Netz verschiedener, in der Frequenz sehr von einander abweichender Bahnstrecken; es ist daher die Zahl der abgelassenen Züge und der in denselben befindlichen Wagen-Achsen nur summarisch bekannt.
Zu Kol. 135: Bei Berechnung des Quantum Brennmaterials pro Achsmeile sind, wie in früheren Jahren, 200 Centner Torf = 100 Centner Steinkohlen = 100 Centner Coaks gerechnet worden.

 

b. Wagen.

138. Die Personenwagen haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 3 894 697 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 324 673 Achsmeilen

139. Jede Personenwagen-Achse hat durchschnittlich zurückgelegt
4224 Meilen

140. Von den bewegten Plätzen der Personenwagen waren durchschnittlich besetzt
28,07 Procent

141. Die Postwagen haben auf der Bahn durchlaufen
479 355 Achsmeilen

142. Die Gepäckwagen haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 1 309 815 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 142 462 Achsmeilen

143. Jede Gepäckwagen-Achse hat durchschnittlich zurückgelegt
5763 Meilen

144. Die Güterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen) haben durchlaufen
a. auf der eigenen Bahn 12 159 169 Achsmeilen
b. auf fremden Bahnen 9 571 591 Achsmeilen

145. Jede Güterwagen-Achse hat durchschnittlich zurückgelegt
2396 Meilen

146. Die Güterwagen waren durchschnittlich belastet
a. mit 28,02 Zoll-Zentnern pro Achse
b. zu 45,06 Procent ihrer Ladungsfähigkeit

147. Die Arbeitswagen haben auf der Bahn durchlaufen
574 508 Achsmeilen

148. Zusammen haben die eigenen Wagen zurückgelegt
28 456 270 Achsmeilen

149. Fremde … haben auf der Bahn durchlaufen
a. Personenwagen in Kol. 149c
b. Gepäckwagen in Kol. 149c
c. Güterwagen (incl. Equipage- und Viehwagen) 8 439 274 * Achsmeilen

150. Eigene und fremde Personenwagen haben auf der Bahn zurückgelegt
a. überhaupt in Kol. 152a
b. pro Meile Bahnlänge in Kol. 152b
pro Kilometer Bahnlänge in Kol. 152b

151. Eigene und fremde Gepäckwagen haben auf der Bahn zurückgelegt
a. überhaupt in Kol. 152a
b. pro Meile Bahnlänge in Kol. 152b
pro Kilometer Bahnlänge in Kol. 152b

152. Eigene und fremde Gepäckwagen haben auf der Bahn zurückgelegt

a. überhaupt 25 802 955Achsmeilen *
b. pro Meile Bahnlänge 215 132 Achsmeilen
pro Kilometer Bahnlänge 28 562 Achsmeilen

153. Die eigenen und fremden Personen-, Gepäck- und Güter- etc. Wagen, sowie die Post- und Arbeitswagen haben auf der Bahn zurückgelegt
a. überhaupt 26 856 818 Achsmeilen
b. pro Meile Bahnlänge 223 919 Achsmeilen
pro Kilometer Bahnlänge 29 729 Achsmeilen

154. Größte von einer … Achse (seit der Anschaffung) zurückgelegte Meilenzahl
a. eisernen —
b. stählernen —

155. Größte von einem … Radreifen (seit der Anschaffung) zurückgelegte Meilenzahl
a. eisernen —
b. stählernen —

156. An Miethe für fremde Wagen sind gezahlt
259 552 Thlr.

157. An Miethe für die eigenen, auf fremden Bahnen benutzten Wagen sind eingenommen
317 227 Thlr.

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 149c: Die gemeinschaftlichen Verbands-Personenwagen (siehe Erläuterung zu Kol. 96d) legten auf der Hannoverschen Staats-Eisenbahn 269 732 Achsmeilen, die gemeinschaftlichen Verbands-Gepäckwagen 134 415 Achsmeilen und die Preußischen Postwagen 63 826 Achsmeilen zurück. Weil eine Trennung der von den fremden Personen-, Gepäck- und Güterwagen auf der Hannoverschen Staats-Eisenbahn zurückgelegten Achsmeilen überhaupt nicht vorgesehen ist, so haben die vorstehend aufgeführten Achsmeilen hier ebenfalls mitaufgenommen werden müssen.
Zu Kol. 152a: Aus dem in vorstehender Erläuterung angeführten Grunde sind hier die von den eigenen und fremden Personen-, Gepäck- und Güterwagen zurückgelegten Achsmeilen summarisch
angeführt worden.

 

II. Personen- und Güter-Verkehr.

A. Im Betriebsjahr 1865 wurden befördert:

158. Personen in der I. Klasse
88 829 *

159. Personen in der II. Klasse
652 238 *

160. Personen in der III. Klasse
1 702 235 *

161. Personen in der IV. Klasse

162. Personen zu ermäßigten Fahrpreisen (Militairs, Auswanderer, mit Extrazügen u.s.w.)
113 042

163. Ueberhaupt Personen
2 556 344

164. Davon
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 2 307 341
b. im direkten Verkehre abgegangen nach Stationen fremder Bahnen 75 873
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremder Bahnen 78 165
d. im Durchgangsverkehre befördert 94 965

165. Reise-Gepäck überhaupt
398 924 Zoll-Centner

166. Davon sind
a. Gepäck-Ueberfracht — Zoll-Centner
b. Freigewicht — Zoll-Centner

167. Hunde (der Reisenden)
8724

168. Eilgüter
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 207 853 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 76 943 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremder Bahnen 76 845 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 104 619 Zoll-Centner

169. Postgüter
— Zoll-Centner

170. Frachtgüter der Normalklasse (und sperrige Güter)
a. im Binnenverkehre abgegangen (und angekommen) 2 107 573 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 2 129 138 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 1 259 635 Zoll-Centner
d. im Durchgangs-Verkehre befördert 1 204 871 Zoll-Centner

171. Frachtgüter der ermäßigten Klasse (excl. Kohlen)
a. im Binnenverkehre aufgegeben (und angekommen) 10 462 388 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 2 765 775 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 2 811 854 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 4 340 048 Zoll-Centner

172. Kohlen und Coaks
a. im Binnenverkehre aufgegeben (und angekommen) 4 862 050 Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 909 665 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 5 232 065 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 7 086 080 Zoll-Centner

173. Überhaupt Güter
a. im Binnenverkehre aufgegeben und angekommen (incl. Postgüter) 17 639 864Zoll-Centner
b. im direkten Verkehre aufgegeben nach Stationen fremder Bahnen 5 881 521 Zoll-Centner
c. im direkten Verkehre angekommen von Stationen fremden Bahnen 9 380 399 Zoll-Centner
d. im Durchgangsverkehre befördert 12 735 618 Zoll-Centner

174. Zusammen
45 637 402 Zoll-Centner

175. Außerdem Betriebsdienst- und Baugüter
a. tarifirte w. n. not. Zoll-Centner
b. frachtfrei beförderte — Zoll-Centner

176. Benennung derjenigen Arten von Gütern, welche den Hauptverkehr auf der Bahn bilden
Getreide, Kohlen, Eisen, Tabak, Spiritus, Holz, Heringe, Baumwolle etc.

177. Fahrzeuge aller Art
a. Equipagen 1133
b. Eisenbahn-Fahrzeuge (Lokomotiven, Tender und Wagen) —
c. Sonstige Fahrzeuge (Möbelwagen, Schlitten, Feuerspritzen etc.) —

178. Thiere
a. Pferde (Luxus-, Koppel- etc.) 9737 *
b. Rindvieh, Schweine und sonstige Thiere 10 081 *

179. Gewicht
a. der in Kol. 178a und b aufgeführten Thiere —
b. der außerdem beförderten Thiere 898 Zoll-Centner

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 158-160: Von den hier aufgeführten Personen sind mit Retourbillets (mit eintägiger Gültigkeit) befördert worden: 55 000 in der I. Klasse, 206 260 in der II. Klasse, 6 588 in der III. Klasse. Überhaupt: 267 848 Retourbillets.
Zu. Kol. 178: Außerdem sind noch 2 450 Ladungen Pferde und 13 056 Ladungen Rindvieh etc. befördert worden.

 

B. Durchschnittsverhältnisse:

180. Sämmtliche Personen … haben zurückgelegt
a. in der I. Klasse 650 491 Meilen
b. in der II. Klasse 5 395 490 Meilen
c. in der III. Klasse 9 649 724 Meilen
d. in der IV. Klasse 885 386 Meilen *
e. zu ermäßigten Fahrpreisen (Militairs etc.) * [in d enthalten]

181. Zusammen
16 581 091 Meilen

182. Sämmtliche .. haben zurückgelegt
a. Eilgüter — Meilen
b. Postgüter — Meilen
c. Frachtgüter der Normalklasse (und sperrige Güter) — Meilen
d. Frachtgüter der ermäßigten Klasse (excl. Kohlen) — Meilen
e. Kohlen und Coaks — Meilen
f. Betriebsdienst- und Baugüter — Meilen

183. Zusammen
577 747 552 Centnermeilen *

Durchschnittlich haben durchfahren
184. jede Person in der
a. I. Klasse 7,44 Meilen
b. II. Klasse 8,27 Meilen
c. III. Klasse 5,67 Meilen
d. IV. Klasse — Meilen

185. jede Person (ohne Unterschied der Klasse)
6,79 Meilen

186. jeder Zoll-Centner
a. Eilgut — Meilen
b. Postgut — Meilen
c. Frachtgut der Normalklasse (und sperriges Gut) — Meilen
d. Frachtgut der ermäßigten Klasse (excl. Kohlen) — Meilen
e. Kohlen und Coaks — Meilen
f. Betriebsdienst- und Baugut — Meilen

187. jeder Zoll-Centner Gut überhaupt
12,55 Meilen

188. Auf eine (d.h. jede) Meile Bahnlänge kommen durchschnittlich
a. beim Personen-Verkehre 138 245 Personenmeilen
b. beim Güter-Verkehre 4 816 971 Centnermeilen

189. Uebersichtliche Verhältniszahlen zur leichteren Vergleichung der einzelnen Bahnen gegeneinander
a. Personen-Frequenz 13,8
b. Güter-Frequenz 482
[Zur besseren Übersicht wird hier nochmal 1/10.000 der Zahlen aus Spalte 188 angegeben]

Eingenommen sind durchschnittlich pro Meile
190. für jede Person in der
a. I. Klasse 6,54 Silbergroschen
b. II. Klasse 4,63 Sgr.
c. III. Klasse 3,07 Sgr.
d. IV. Klasse — Sgr.
e. jeder Militair etc. — Sgr.

191. jede Person (ohne Unterschied der Klasse)
3,55 Sgr

192. jeden Zoll-Centner
a. Eilgut — Pfennige
b. Postgut — Pfge.
c. Frachtgut der Normalklasse (und sperriges Gut) — Pfge.
d. Frachtgut der ermäßigten Klasse (excl. Kohlen) — Pfge.
e. Kohlen und Coaks — Pfge.

193. jeden Zoll-Centner Gut überhaupt
2,41 Pfge.

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 180d: Dies sind die von den mit Retourbillets beförderten Personen auf der R e t o u r fahrt zurückgelegten Meilen.
Zu Kol. 180e: Dagegen werden die von den Personen zu ermäßigten Fahrpreisen zurückgelegten Meilen nicht notirt.
Zu Kol. 183: Hierin sind auch die von dem Reisegepäck zurückgelegten Centnermeilen enthalten.

 

III. Finanz-Ergebnisse.

A. Einnahmen

194. Für Personen in der
a. I. Klasse 141 897 Thlr.
b. II. Klasse 831 998 Thlr.
c. III. Klasse 989 005 Thlr.
d. IV. Klasse — Thlr.
e. zu ermäßigten Fahrpreisen 148 654Thlr. *

195. Zusammen für Personenbeförderung
2 111 554 Thlr.

196. Davon kommen
a. auf den Binnen-Verkehr 1 578 967Thlr.
b. auf den direkten und Durchgangs-Verkehr 532 587Thlr.

197. Für Reisegepäck
81 703 Thlr.

198. Für Hunde (der Reisenden)
2055 Thlr.

199. Zusammen im Personen-Verkehre
2 195 312 Thlr.

200. Durchschnittlich
pro Meile Bahnlänge 18 303 Thlr.
pro Kilometer Bahnlänge 2430 Thlr.

201. Für Eilgüter
a. im Binnenverkehre 59 329 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 116 418 Thlr.

202. Für Postgüter
15 441 Thlr.

203. Für Frachten der Normalklasse (und sperrige Güter)
a. im Binnenverkehre 280 167 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 698 759 Thlr.

204. Für Frachtgüter der ermäßigten Klasse (excl. Kohlen)
a. im Binnenverkehre 708 108 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 1 100 665 Thlr.

205. Für Kohlen und Coaks
a. im Binnenverkehre 117 189 Thlr.
b. im direkten und Durchgangsverkehre 578 992 Thlr.

206. Für Betriebsdienst- und Baugüter
21 650 Thlr.

207. Für Fahrzeuge aller Art
a. für Equipagen 13 230Thlr.
b. für Eisenbahn-Fahrzeuge — Thrl.
c. für sonstige Fahrzeuge (Möbelwagen, Schlitten etc) — Thlr.

208. Für Thiere
a. für Pferde 99 119 Thlr.
b. für Rindvieh, Schweine und sonstige Thiere 147 046Thlr.

209. Nebenerträge (Lagergeld, Provision, Frachtzuschlag etc.)
91 375 Thlr. *

210. Zusammen im Güter-Verkehre
4 047 488 Thlr.

211. Durchschnittlich
pro Meile Bahnlänge 33 746 Thlr.
pro Kilometer Bahnlänge 4480 Thlr.

212. Aus sonstigen Quellen (Pacht, Wagenmiethe, Erlös für verkaufte Materialien u.s.w.)
222 100 Thlr. *

213. Summe aller Einnahmen
6 464 900 Thlr. **

214. Durchschnittlich
a. pro Meile Bahnlänge 53 901 Thlr.
pro Kilometer Bahnlänge 7156 Thlr.
b. pro Nutzmeile 9,96 Thlr. [= 1,32 Thlr./Nutz-km]

215. Von den Einnahmen (Kol. 213) kommen
a. auf den Personenverkehr (Kol. 206) 33,96 Procente
b. auf den Güterverkehr (Kol. 217) 62,61 Procente
c. auf sonstige Quellen (Kol. 219) 3,43 Procente

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 194e: In dieser Summe sind 18 391 Thlr. Einnahmen für Extrazüge enthalten.
Zu Kol. 209: Ebenso hier 14 383 Thlr. Einnahmen der Trajekt-Anstalt bei Hohnstorf.
Zu Kol. 212, 213 und 257: In diesen Summen sind auch die Einnahmen und Ausgaben des gesammten Telegraphen-Verkehrs enthalten, weil sich diejenigen des Eisenbahn-Telegraphendienstes von denen des Staats-Telegraphen-Dienstes nicht trennen lassen. Die Brutto-Einnahme des Telegraphen-Dienstes hat 110 274 Thlr. und die Ausgaben, abgesehen von den allgemeinen Verwaltungskosten, 61 410 Thlr. betragen.
Zu Kol. 213: Dies ist die S o l l-Einnahme. Die I s t-Einnahme stellt sich in Folge früherer Differenzen in den Abrechnungen der verschiedenen Eisenbahn-Verbände um 2 925 Thlr. g e r i n g e r, sie beträgt mithin 6 461 975 Thlr.

 

B. Ausgaben.

1) Für die Bahnverwaltung

216. Besoldung der Bahnbeamten incl. Dienstkleidung etc.
297 892 Thlr.

217. Unterhaltung des Bahndamms, der Schienen und Schwellen
514 937 Thlr.

218. Unterhaltung der Brücken und Durchlässe
in Kol. 217

219. Unterhaltung der Gebäude
65 561 Thlr.

220. Unterhaltung der Telegraphen
13 493 Thlr.

221. Unterhaltung der übrigen Anlagen
in Kol. 220

222. Unterhaltung des Inventars und der Geräthe
34 927 Thlr. *

223. Heizung der Wärterlokale
14 589 Thlr. *

224. Grundsteuer, Feuerversicherung etc.
2791 Thlr.

225. Reinigen der Bahn vom Schnee
11 615 Thlr.

226. Büreaubedürfnisse, Drucksachen und Formulare
5006 Thlr.

227. Sonstige Ausgaben
574 Thlr.

228. Zusammen
961 385 Thlr.

229. Durchschnittlich
pro Meile Bahnlänge 8016 Thlr.
pro Kilometer Bahnlänge 1064 Thlr.

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 222: Hierin sind auch die Unterhaltungskosten der optischen Telegraphen enthalten.
Zu Kol. 223: Desgl. hier die Beleuchtungskosten derselben und derjenigen der Bahnwärterhäuser.

 

2) Für die Transport-Verwaltung

230. Besoldung der Betriebs-Beamten incl. Dienstkleidung etc.
417 585 Thlr.

Kosten der Transportkräfte:

231. Feuerung der Lokomotiven
332 204 Thlr.

232. Schmieren der Maschinen und Tender
99 035 Thlr.

233. Putzen der Maschinen und Tender
in Kol. 232

234. Schmieren der Wagen
18 009 Thlr.

235. Reinigen der Wagen
in Kol. 234

236. Beleuchtung der Züge
4875 Thlr.

237. Güterverladung
169 546 Thlr. *

238. Sonstige Kosten
32 269 Thlr. *

239. Reparaturkosten
a. der Lokomotiven und Tender 271 931 Thlr.
b. der Personenwagen in 78 150 Thlr.
c. der Lastwagen 261 522 Thlr.
d. der sonstigen Transportmittel —

240. Ergänzung der Transportmittel (d.h. soweit dies aus den laufenden Betriebs-Einnahmen und nicht aus dem Reserve- etc. Fonds geschehen ist)
82 850 Thlr.

241. Heizung und Reinigung der Betriebslokale
31 357 Thlr.

242. Wagenmiethe (und Konventionalstrafen)
10 656 Thlr. *

243. Entschädigungen im Güter-Verkehre
8379 Thlr.

244. Drucksachen und Büreaubedürfnisse
24 121 Thlr.

245. Sonstige Ausgaben
33 227 Thlr.

246. Zusammen
1 873 914 Thlr.

247. Durchschnittlich
a. pro Nutzmeile 2,89 Thlr. [= 0,38 Thlr./Nutz-km]
b. pro Achsmeile 2,09 Sgr. [=0,28 Sgr./Achs-km]

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zu Kol. 237: In dieser Summe sind 175 Thlr. Kosten der An- und Abfuhr der Güter enthalten.
Zu Kol. 238: Dies sind die Beiträge zu den gemeinschaftlichen Kosten der verschiedenen Eisenbahn-Verbände, welchen Hannover angehört.
Zu Kol. 242: In Uebereinstimmung mit der Betriebsrechnung der Hannoverschen Eisenbahnen sind hier nur 10 656 Thaler in Ausgabe und in Kol. 212 nur 68 331 140 Thaler in Einnahme gestellt. Die Höhe der berechneten Wagenmiethe ist in Kol. 156 und 157 ersichtlich gemacht.

 

3) Für die allgemeine Verwaltung

248. Besoldung etc. der Verwaltungs-Vorstände etc.
in Kol. 249

249. Besoldung der Büreau- und Kassen-Beamten
146 663 Thlr.

250. Gerichtskosten, Stempel, Porto und Inserate
11 332 Thlr.

251. Drucksachen, Schreibmaterialien und sonstige Büreaubedürfnisse
36 231 Thlr.

252. Heizung, Reinigung und Beleuchtung des Verwaltungsgebäudes
in Kol. 251

253. Sonstige Ausgaben
12 318 Thlr.

254. Zusammen
206 544 Thlr.

255. Durchschnittlich
a. pro Meile Bahnlänge 1722 Thlr.
b. pro Kilometer Bahnlänge 229 Thlr.

256. Zins für gepachtete Bahnstrecken
— Thlr.

257. Summe aller Ausgaben
3 041 843 Thlr. *

258. Durchschnittlich
a. pro Meile Bahnlänge 25 361 Thlr.
b. pro Kilometer Bahnlänge 3367 Thlr.

259. Von den Ausgaben (excl. Kol. 256) kommen
a. auf die Bahn-Verwaltung 31,60 Procente
b. auf die Transport-Verwaltung 61,61 Procente
c. auf die allgemeine Verwaltung 6,79 Procente

260. Sämmtliche Ausgaben (Kol. 264) betragen
47,05 Procente der Brutto-Einnahme

C. Ueberschuß.

261. Der Ueberschuß beträgt
a. überhaupt 3 420 132 Thlr.
b. pro Meile Bahnlänge 28 515 Thlr.
pro Kilometer Bahnlänge 3786 Thlr.
c. Procente des Gesammt-Anlage-Kapitals 6,19 Thlr.

262. Außerdem Bestand aus dem Vorjahre
— Thlr.

263. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
a. zur Verzinsung der Anleihen — Thlr. *
b. zur Amortisation der Anleihen — Thlr.

264. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zur Eisenbahn-Steuer — Thlr.

265. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zu Zinsen und Dividenden für die Stammaktien
a. — Procente
b. — Thlr.

266. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zur Einlage
a. in den Reservefonds — Thlr.
b. in den Erneuerungsfonds — Thlr.

267. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zum Pensionsfonds — Thlr.

268. Verwendung des Ueberschusses (incl. Kol 262)
zu sonstigen Zwecken
a. — Thlr.
b. — Thlr.

269. auf die nächste Rechnung übertragen
— Thlr.

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zur Kol. 263a: Werden von dem Betriebs-Ueberschusse von 3 420 132 Thlrn. die Herauszahlungen an die fremden Eigenthümer mit 797 160 Thlrn. in Abzug gebracht, (siehe ad III. dieses Berichts), so verbleiben 2 622 972 Thlr., die Verzinsung der Anleihen erforderte 1 458 593 Thlr., es verbleibt mithin ein Reingewinn von 1 164 379 Thlrn., gegen 999 269 Thlr. im Vorjahre.

 

270. Bestand am Schlusse des Jahres 1864
— Thlr.

271. Einlage und sonstige Einnahmen pro 1865
— Thlr.

272. Ausgegeben im Betriebsjahre 1865
a. für Bahnanlagen (Schienen, Schwellen etc.) — Thlr.
b. für Betriebsmittel — Thlr.

273. Bestand am Schlusse des Jahres 1865
— Thlr.

E. Erneuerungsfonds

274. Bestand am Schlusse des Jahres 1864
— Thlr.

275. Einlage und sonstige Einnahmen pro 1865
— Thlr.

276. Ausgegeben im Betriebsjahre 1865
a. für Bahnanlagen (Schienen, Schwellen etc.) — Thlr.
b. für Betriebsmittel — Thlr.

277. Bestand am Schlusse des Jahres 1865
— Thlr.

IV. Vergleichung des Verkehrs und Ertrages mit dem Vorjahre.

278. Betriebs-Bahnlänge
a. 1865 (nach Kol. 12) 119,94 Meilen *
b. gegen das Vorjahr mehr 1,50 Meilen

279. Gegen das Vorjahr wurden befördert mehr
12 018 Personen, 0,47 Procente

280. Gegen das Vorjahr wurden befördert weniger
— Personen, — Procente

281. Gegen das Vorjahr wurden befördert mehr
4 510 289 Zoll-Centner Güter (Kol. 174), 10,97 Procente

282. Gegen das Vorjahr wurden befördert weniger
— Zoll-Centner Güter (Kol. 174), — Procente

283. Die Einnahmen betrugen mehr
a. überhaupt 348 254 Thlr. *, 5,69 Procente
b. pro Meile Bahnlänge 2258 Thlr.

284. Die Einnahmen betrugen weniger
a. überhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile Bahnlänge — Thlr.

285. Die Ausgaben (Kol. 257) betrugen mehr
a. überhaupt 62 686 Thlr., 2,10 Procente
b. pro Meile Bahnlänge 208 Thlr.

286. Die Ausgaben (Kol. 257) betrugen weniger
a. überhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile Bahnlänge — Thlr.

287. Der Ueberschuß betrugen mehr
a. überhaupt 282 643 Thlr., 9,01 Procente
b. pro Meile Bahnlänge 2025 Thlr.

288. Der Ueberschuß betrugen weniger
a. überhaupt — Thlr., — Procente
b. pro Meile Bahnlänge — Thlr.

289. Die Dividende betrug 1865 (nach Kol. 265a)
— Procente
im Vorjahre — Procente

 

* Auf Seite 141 der Statistik werden noch zusätzliche Angaben gemacht:
Zur Kol. 278: Im Betriebsjahre 1864/65 waren im Betriebe 119,24 Meilen, der mittlere Jahresdurchschnitt der im Vorjahre im Betriebe stehenden Linien betrug 118,44 Meilen, mithin pro 1865 mehr: 1,50 Meilen.


Abschnitt E.
Außergewöhnliche Ereignisse beim Eisenbahn-Betriebe.

I. Unfälle.

a. bei fahrenden Zügen (incl. ihres Aufenthaltes auf den Bahnhöfen)

290. Die Unfälle im Betriebsjahr 1865, bei denen Personen beschädigt oder getötet wurden, sind veranlaßt durch
a. Zusammenstoß zweier Züge —
b. Entgleisung —
c. unrichtiges Stellen der Weichen —
d. zu schnelles Einfahren in die Bahnhöfe —
e. Achsbrüche —
f. sonstige Ursachen: durch mangelhaften Schluß der Wagenthüren und Barrièren je 1

291. Zusammen
2

Bei diesen Unfällen (Kol. 290) wurden unverschuldet
292. Reisende
1 beschädigt, — getödtet

293. Bahnbeamte und Arbeiter
— beschädigt, — getödtet

294. Dritte Personen
1 beschädigt, 1 getödtet

295. Zusammen Personen
2 beschädigt, 1 getödtet

Außerdem wurden (unbhängig von den Unfällen ad. Kol. 290) durch eigene Schuld der Betroffenen
296. Reisende
a. durch Unvorsichtigkeit beim Besteigen oder Verlassen der Züge
beschädigt 1, getödtet —
b. durch eigenmächtiges Oeffnen der Wagentüren
beschädigt –, getödtet —
c. durch sonstige Ursachen
beschädigt –, getödtet —

297. Bahnbeamte und Arbeiter
a. durch Unvorsichtigkeit bei Handhabung des Dienstes
beschädigt 2, getödtet 1
b. durch unvorsichtiges Betreten der Bahn
beschädigt –, getödtet —
c. durch sonstige Ursachen
beschädigt –, getödtet —

298. Dritte Personen
a. durch unbefugtes oder unvorsichtiges Betreten der Bahn
beschädigt 1, getödtet —
b. durch Betreten der Geleise in selbstmörderischer Absicht
beschädigt 1, getödtet 3
c. durch sonstige Ursachen
beschädigt –, getödtet —

299. zusammen
beschädigt 5, getödtet 4

300. Die Unfälle, bei denen Personen nicht verletzt, aber die Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden, sind veranlaßt durch
a. Zusammenstoß zweier Züge —
b. Entgleisung —
c. unrichtiges Stellen der Weichen —
d. zu schnelles Einfahren in die Bahnhöfe —
e. Achsbrüche —
f. Anfahren der Züges an stillstehende Wagen —
g. sonstige Ursachen —

301. zusammen

302. Bei diesen Unfällen (Kol. 300) wurden zerstört oder stark beschädigt
a. Lokomotiven —
b. Tender —
c. Personenwagen —
d. Last- und Arbeits-Wagen —
e. sonstige Fahrzeuge —

 

b. auf den Bahnhöfen, auf der Bahn und bei nicht im Gange befindlichen Zügen

303. Die Unfälle im Betriebsjahre 1865, bei denen Personen (ohne eigene Schuld) beschädigt oder getödtet wurden, sind veranlaßt durch
a. Rangiren der Züge 1
b. sonstige Ursachen —

304. Zusammen
1

Bei diesen Unfällen (Kol. 310) wurden unverschuldet
305. Reisende
— beschädigt, — getödtet

306. Bahnbeamte und Arbeiter
— beschädigt, — getödtet

307. Dritte Personen
1 beschädigt, — getödtet

308. Zusammen Personen
1 beschädigt, — getödtet

Außerdem wurden (unbhängig von den Unfällen ad Kol. 303) durch eigene Schuld der Betroffenen
309. Reisende durch öffnen der Wagenthüre

beschädigt –, getödtet —

310. Bahnbeamte und Arbeiter
a. durch unzeitiges oder unvorsichtiges Besteigen oder Verlassen der Fahrzeuge
beschädigt –, getödtet —
b. durch Unvorsichtigkeit beim Wagenschieben und Rangiren der Züge
beschädigt –, getödtet 1
c. durch unzeitiges Betreten oder unvorsichtiges Ueberschreiten der Gleise
beschädigt –, getödtet 5
d. durch unvorsichtige Handhabung des Dienste
beschädigt 1, getödtet–
e. durch Unvorsichtigkeit bei Bau-, Werkstatts- etc. Arbeiten
beschädigt –, getödtet —
f. durch sonstige Ursachen
beschädigt –, getödtet —

311. Dritte Personen
a. durch unbefugtes oder unvorsichtiges Betretender Bahn, der Bahnhöfe oder Gleise
beschädigt –, getödtet 2
b. durch sonstige Ursachen
beschädigt –, getödtet —

312. Zusammen
beschädigt 1, getödtet 8

313. Die Unfälle, bei denen Personen nicht verletzt,aber die Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden, sind veranlaßt durch
a. Rangiren der Züge —
b. Anfahren der Züge an stillstehende Wagen —
c. Entgleisungen —
d. unrichtiges Stellen der Weichen 2
e. Achsbrüche —
f. sonstige Ursachen —

314. Zusammen
2 Unfälle

315. Bei diesen Unfällen (Kol. 313) wurden zerstört oder stark beschädigt
a. Lokomotiven —
b. Tender —
c. Personenwagen —
d. Last- (und Arbeits-) Wagen —
e. sonstige Fahrzeuge —

II. Achsbrüche.

In den früheren Jahren

316. von … bis Ende 1864
1847

317. bei Lokomotiven
7

318. bei Tendern
10

319. bei Personenwagen
a. eigenen 7
b. fremden —

320. bei Lastwagen
a. eigenen 104
b. fremden —

Im Betriebsjahre 1865

321. bei Lokomotiven

322. bei Tendern

323. bei Personenwagen
a. eigenen —
b. fremden —

324. bei Lastwagen
a. eigenen 2
b. fremden —

325. Zusammen bis Ende 1865
130

326. Die Achsbrüche sind vorzugsweise vorgekommen
bei Güterwagen

327. Die Achsbrüche (Kol. 325) haben stattgefunden in einem Zeitraume von
18 Jahren

328. Durchschnittlich kommen auf ein Jahr
7,22 Achsbrüche

III. Schienenbrüche.

329. In den früheren Jahren (seit dem Bestehen der Bahn)
a. bei Stuhlschienen — Brüche
b. bei breitbasigen Schienen 91 Brüche

330. Im Betriebsjahre 1865
a. bei Stuhlschienen — Brüche
b. bei breitbasigen Schienen 9 Brüche

331. Zusammen bis Ende 1865
100 Brüche

332. Gewicht der gebrochenen pro laufendem Fuß
20-22 Zoll-Pfund [= 32-35 kg/m]

 

IV. Verkehrs-Störungen im Betriebs-Jahre 1865.

Dieselben sind veranlaßt durch
333. Einsturz von Bauwerken

334. Dammrutschung

335. Schneefall

336. Wasserfluthen

337. sonstige Ereignisse

338. Dauer der Unterbrechung
— Tage

 


Abschnitt F.
Uebersicht der angestellten Beamten und beschäftigt gewesenen Arbeiter

Die betreffenden Nachrichten sind in der Statistik pro 1864 enthalten.


Abschnitt G.
Stand der Beamten-Pensions- und Unterstützungs-Kasse

[Der Abschnitt umfasst die Spalten 339 bis 358, welche aber keine Angaben über die Königliche Eisenbahn-Direktion Hannover enthalten]


© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 11.12.2001 – letzte Änderung 26.06.2018