Baureihe 44

Einheitslok der Deutschen Reichsbahn

044 199-8 im Bw-Emden
044 199-8 im Bw Emden, Februar 1974. Foto: Hugh Llewelyn (CC BY-SA 2.0)

Nr. EDV-Nr. Zugang (aus) im Bestand am Abgang (nach) Bemerkungen
44 079 044 079-2 29.09.1968 09.11.1968 (Henschel 24248/1938)
44 096 044 096-6 01.01.1968 29.09.1969 (Henschel 24265/1938)
44 118 044 118-8 01.10.1968
01.04.1969
29.09.1968 ?
29.09.1969
(Krupp 1892/1939)
44 162 044 162-6 ?
10.07.1969 (Rheine)
01.01.1968, 29.09.1968
01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973
?
+ 09.06.1974
z 22.01.1974
(BMAG 10978/1939)
44 178 044 178-2 06.03.1969 08.10.1969 (Krupp 1998/1940)
44 199 044 199-8   01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 + 18.09.1974 z 08.04.1974
(Krupp 2021/1940)
44 218 044 218-6   01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970 + 04.03.1970 z 21.01.1969
(Krupp 2130/1941)
44 231 044 231-9 01.02.1969 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 + 16.05.1975 z 21.03.1975
(BMAG 11285/1939)
44 238 044 238-4 01.06.1968 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 + 05.12.1974 29.07.-24.08.1974 leihweise im Bw Ottbergen
z 27.08.1974
(BMAG 11292/1939)
44 240 044 240-0   01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971 07.06.1973 (BMAG 11294/1939)
44 326 043 326-8 01.10.1968
01.06.1974
01.01.1970 09.11.1973
+ 27.10.1977
z 26.10.1977
(Borsig 15007/1941)
44 327 044 327-5 10.12.1973   + 05.12.1974 z 28.08.1974
(Borsig 15008/1941)
44 334 044 334-1 22.03.1971 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 14.01.1976 (Borsig 15015/1941)
44 370 044 370-5 29.09.1968 (Rheine)   10.11.1968 (Gels.-Bismarck) (Borsig 15051/1941)
44 384 044 384-6 01.10.1968 01.01.1970, 23.05.1971 18.06.1973 (Esslingen 4449/1941)
44 413 044 413-3 01.10.1968   + 03.03.1969 z 07.01.1969
(Henschel 26022/1941)
44 481 044 481-0 01.10.1968 01.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 14.01.1976 (Henschel 26090/1941)
44 577 044 577-4 29.09.1969 29.09.1968 z, 01.01.1970 z 16.01.1970 (Krupp 2225/1941)
44 593 044 593-2   29.09.1968 + 19.09.1969 z 23.05.1969
(Krupp 2241/1941)
44 604 044 604-7   29.09.1968 z + 11.12.1968 z 14.08.1968. Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2252/1941)
44 606 043 606-3 01.06.1974 01.07.1976 + 26.10.1977 z 26.10.1977
(Krupp 2254/1941)
44 618 044 618-7 01.10.1968 01.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 11.07.1973 (Krupp 2266/1941)
44 638 044 638-5   01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970, 23.05.1971 + 12.04.1973 z 02.01.1973
(Schichau 3463/1941)
44 664 044 664-1   01.01.1968, 29.09.1968, 01.01.1970 z, 23.05.1971, 01.07.1973 + 06.03.1974 z 01.05.1969, ab 01.11.1970 wieder Einsatzbestand, z 05.10.1973
(Borsig 15120/1941)
44 669 044 669-0 01.10.1968 01.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 13.10.1975 (Borsig 15125/1941)
44 888 044 888-6 10.12.1973 03.1975 + 23.06.1976 z 18.05.1976
(Batignolles-Châtillon 680/1943)
44 903 043 903-4 01.06.1974 03.1975, 01.07.1976 + 26.10.1977 z 26.10.1977. Seit 1981 Denkmallok in Emden.
(Batignolles-Châtillon 695/1943)
44 1064 044 064-4   29.09.1968 29.09.1969 (Floridsdorf 9420/1942)
44 1070 044 071-9 01.10.1968   29.09.1969 (Floridsdorf 9426/1942)
44 1131 043 131-2 11./12.1968
01.06.1974
10.12.1968 (RvP)  29.09.1969
+ 05.12.1974
z 03.09.1974
(Borsig 15180/1942)
44 1136 044 136-0 01.10.1968   29.09.1969 (Borsig 15185/1942)
44 1180 044 180-8 01.10.1968 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 14.01.1976 (Krupp 2682/1942)
44 1190 044 190-7 24.09.1970 23.05.1971 + 02.06.1971 z 15.02.1971. Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2692/1942)
44 1203 043 196-5 03.11.1973   17.12.1973 (Krupp 2705/1942)
44 1219 044 219-4 01.10.1968 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971 + 15.08.1972 z 01.03.1972
(Schichau 3563/1942)
44 1221 043 221-1 01.06.1974   + 05.12.1974 z 25.07.1974
(Schichau 3565/1942)
44 1243 044 242-6 24.03.1971
27.05.1971
23.05.1971, 01.07.1973 z 21.05.1971
+ 24.08.1973
z 26.03.1973
(Borsig 15229/1942)
44 1267 044 267-3 01.10.1968 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971 + 12.04.1973 z 28.12.1972
(Borsig 15253/1942)
44 1290 044 290-5 01.10.1968
26.05.1974
01.01.1970, 23.05.1971 01.07.1973
+ 05.12.1974
z 14.11.1974
(Borsig 15276/1942)
44 1314 044 314-3 01.10.1968 01.01.1970, 23.05.1971 + 02.06.1971 z 19.03.1971
(Krupp 2736/1942)
44 1315 043 315-1 01.06.1974 03.1975, 01.07.1976 + 27.10.1977 z 26.10.1977
(Krupp 2737/1942)
44 1323 044 323-4 01.10.1968   + 11.12.1968 z 07.08.1968. Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2745/1942)
44 1326 043 326-8
26.05.1974
29.09.1968, 23.05.1971, 01.07.1973
03.1975, 01.07.1976, 28.02.1977
09.11.1973
+ 27.10.1977
z 26.10.1977
(Krupp 2748/1942)
44 1328 044 328-3 01.10.1968 01.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 + 05.12.1974 29.07.-10.08.1974 leihweise im Bw Ottbergen
z 13.08.1974
(Krupp 2750/1942)
44 1355 044 355-6 01.10.1968 29.09.1968 z, 01.01.1970 z 29.04.1970 z 01.01.1970
(Krupp 2777/1942)
44 1360 044 360-6 01.10.1968
01.01.1970
23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 14.01.1976 (Krupp 2782/1942)
44 1376 044 375-4 10.12.1973 10.12.1973 06.11.1974 (Krupp 2798/1942)
44 1379 044 372-1 01.10.1968 29.09.1968 + 03.03.1969 z 18.10.1968
(Krupp 2801/1942)
44 1402 044 402-6 01.10.1968   01.05.1969 (Schichau 3594/1942)
44 1422 044 421-6 26.05.1974   + 18.09.1974  z 12.06.1974
(Fives-Lille 5002/1943)
44 1512 044 512-2 26.05.1974  03.1975 + 16.05.1975 29.07.- Dez.1974 leihweise im Bw Ottbergen
z 11.02.1975
(Creusot 4759/1944)
44 1528 044 528-8 01.10.1968 01.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 z + 24.08.1973 z 26.03.1973
(Borsig 15367/1942)
44 1535 044 534-6 29.09.1968 01.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 14.01.1976 (Borsig 15374/1943)
44 1545 044 545-2 01.10.1968   + 03.03.1969 z 27.10.1968
(Borsig 15384/1942)
44 1552 044 552-8 10.12.1973 03.1975  14.01.1976 (Borsig 15391)
44 1565 044 567-6   29.09.1968 z + 02.10.1968 Nur buchmäßig in Emden.
(Borsig 15404/1942)
44 1571 044 569-2 25.05.1971 01.07.1973, 03.1975 31.05.1975 (Borsig 15410/1943)
44 1573 044 573-4 10.12.1973 03.1975 + 16.05.1975 z 12.02.1975
(Borsig 15412/1943)
44 1574 043 574-3 01.06.1974 03.1975, 01.07.1976 + 28.09.1976 z 03.09.1976
(Borsig 15413/1943)
44 1594 044 591-6 01.04.1969 01.01.1970, 23.05.1971, 01.07.1973 09.11.1973 (SACM 7850/1943)
44 1652 043 652-7 01.10.1974   + 05.12.1974 Nur buchmäßig in Emden, die Lok blieb z-gestellt in Rheine
(Krupp 2945/1943)
44 1653 044 653-4 01.09.1968   14.11.1968 (Krupp 3946/1943)
44 1659 044 659-1   29.09.1968 ? (Krupp 2952/1943)
44 1661 044 661-7   29.09.1968 z + 02.10.1968 Nur buchmäßig in Emden.
(Krupp 2954/1943)
44 1666 043 666-7 01.06.1974 01.07.1976 + 27.10.1977 z 06.09.1977
(Krupp 2959/1943)
44 1669 044 671-6 01.10.1968 01.01.1970, 22.05.1972 (Sichtung), 01.07.1973, 03.1975 13.10.1975 (Krupp 2962/1943)
44 1676 044 682-3   29.09.1968, 01.01.1970, 31.05.1970, 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 14.01.1976 (Schichau 3628/1942)
44 1678 044 678-1 29.09.1968 (Osnabrück R) 01.01.1970, 31.05.1970, 27.09.1970, 23.05.1971, 01.07.1973, 03.1975 14.01.1976 (Ottbergen) ab 22.11.1975 leihweise Ottbergen
(Schichau 3630/1942)
44 1679 044 679-9     + 11.12.1968 z 18.07.1968
(Schichau 3631/1942)
44 1683 044 683-1 01.10.1968 29.09.1968 z, 01.01.1970 + 22.09.1970 stets z-gestellt, nur buchmäßig in Emden.
(Schichau 3635/1942)
44 1686 044 685-6 06.03.1969   08.10.1969 (Schichau 3638/1942)
44 1737 044 737-5 10.12.1973 07.05.1974 14.03.-06.05.1974 zum Umbau auf Ölfeuerung im AW Braunschweig, neue Nummer 043 737-6.
(Batignolles-Châtillon 722/1944)
44 1746 043 746-7 01.06.1974 01.07.1976 z + 28.09.1976 z 08.01.1976
(Batignolles-Châtillon 731/1944)

Quellen:
Betriebsbuch von 44 370
E. Heusinkveld & L. Kenning, "Die Emslandstrecke Rheine - Emden, Band 1", Nordhorn 2021
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009
Bahn Regional, Heft 3/1996
"Zusammenstellung über Leistung, Ausbesserungsstand und Stoffverbrauch der Triebfahrzeuge" für März 1975 (www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10698263)

044 071-9 in Lingen
044 071-9 (ex 44 1070) am 30.04.1969 in Lingen (Foto: R. van Putten)
043 196-5 in Salzbergen
043 196-5 als Denkmallok in Salzbergen. Foto: Thomas Feldmann, 15.08.1990

© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 04.02.2024 (erstellt 16.09.2000)