Leistungsgruppe I
alte Nr. | EDV-Nr. | Zugang | im Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Kö 0068 | - | ? | 19.09.1945 (Bf. Leer) | + 16.05.1951 | + in Emden (Windhoff 236/1933) |
Kö 0190 | 311 190-5 | 08.02.1936 01.12.1941 |
(Bf. Wittmund) | 01.12.1940 vor 19.09.1945 |
|
Kö 0255 | 311 322-7 | 01.01.1961 | ? |
Quelle:
Peter Große, Horst Troche, „Die Einheitskleinlokomotiven“, Freiburg 2002
Leistungsgruppe II
alte Nr. | EDV-Nr. | Zugang | im Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Kö 4161 | 321 210-7 | 1940 | 19.09.1945 | vor 1947 | Umbau in 323 991-0 |
Kö 4221 | - | 01.1934 | (Bf. Ihrhove) | ? | Fabrikneu nach Emden, 11.03.1942 an OKH (von Emden?) |
Kö 4222 | 321 003-6 | 31.05.1972 | + 24.10.1979 | z 01.07.1979 // 19.10.1967 Umbau in 323 931-6 (Bj. 1933, 75 PS) | |
Kö 4223 | 323 414-3 | 16.09.1942 | (Bf. Lathen) | ? | |
Kö 4224 | - | 1935 (Bf. Jever) | ? | ||
Kö 4621 | 323 418-4 | 11.1943 | 19.09.1945 | vor 1947 | |
Kö 4647 | - | 1937 | ? | ||
Kö 4649 | 321 220-6 | 08.11.1968 | 01.01.1968 31.05.1972 |
08.11.1968 + 25.06.1980 |
08.11.1968 Umbau in 323 995-1 (Bj. 1935, 50 PS) z 18.03.1980 |
Kö 4659 | - | ca. 1935/36 | ? | ||
Kö 4662 | 321 222-2 | 28.10.1937 | 19.09.1945 (Bf. Aurich) | vor 1947 | Umbau in 323 455-6 |
Kö 4699 | 323 430-9 | 05.04.1965 | ? | ||
Kö 4710 | 323 932-4 | 05.04.1965 | ? | ||
Kö 4920 | 323 435-8 | 31.05.1972 | + 18.03.1979 | z 22.02.1979 | |
Kö 4940 | 321 244-6 | 31.05.1972, 28.07.1983 | + 31.12.1984 | z 13.12.1984 // 24.12.1968 Umbau in 324 004-1 |
|
Kbf 5154 | 323 514-0 | Herbst 1977 | ? | ||
Kö 6041 | - | 1960 | + 07.11.1962 | DWK Typ D55 (597/1935); ex IG Farben Ludwigshafen ex Heeres-Muna Lübbecke 597. Ein Bild der Lok findet sich bei Große/Troche (s. Quelle) S.169. | |
Köe 6042 | - | - | - | Die Lok wurde bereits 1953 ausgemustert, war aber als Gerät in den 1970er Jahren in Emden (s.u.). | |
Köf 6130 | 323 072-9 | 01.06.1994 | + 30.11.1995 | z 03.05.1995 | |
Köf 6224 | 323 532-2 | 12.06.1987 | 31.12.1987 | + 30.11.1988 | z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1955) |
Köf 6269 | 323 586-8 | 31.05.1972, 28.07.1983 | 11.10.1983 | ||
Köf 6312 | 323 621-3 | 08.01.1958 | vor 1973 | Fabrikneu nach Emden | |
Köf 6347 | 323 654-4 | 05.04.1965, 31.05.1972, 28.07.1983, 31.12.1985, 31.12.1987 | + 30.11.1988 | z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1958) | |
Köf 6476 | 323 231-1 | 21.09.1984 | + 28.06.1985 | z 11.12.1984 | |
Köf 6487 | 323 242-8 | 01.02.1985 | 31.12.1985 | + 06.09.1986 | z 01.08.1986 |
Köf 6610 | 323 178-4 | 02.11.1988 | 31.12.1988 | + 30.11.1995 | z 03.05.1995, Neubau DB (Bj. 1959) |
Köf 6662 | 323 288-1 | 01.10.1981 | 28.07.1983, 31.12.1985; 31.12.1988 | + 31.07.1995 | z 03.05.1995, Neubau DB (Bj. 1960) |
Köf 6663 | 323 289-9 | 21.06.1960 | 01.01.1961 | Fabrikneu nach Bf Neermoor | |
Köf 6678 | 323 299-8 | 1965 (Oldenburg Hbf) | 31.05.1972, 28.07.1983 | 28.09.1983 | |
Köf 6756 | 323 826-8 | 02.08.1986 | + 30.11.1988 | z 01.11.1988, Neubau DB (Bj. 1960) |
Quellen (u.a.):
Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz, „Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I-III“, Stuttgart 1990
Peter Große, Horst Troche, „Die Einheitskleinlokomotiven“, Freiburg 2002
Bei dieser ungewöhnlichen Lok handelt es sich um den Henschel-Typ DEL 110, Fabriknummer 23890/1938, elektrischer Teil Siemens-Schuckert-Werke 3277. Die Lok wurde von der Deutschen Wehrmacht (Oberkommando des Heeres) für das Heeresbauamt I in Münster beschafft und im November 1938 als 23890 an das Ersatz-Verpflegungs-Magazin Münster geliefert.
Die Deutsche Bundesbahn reihte sie nach dem Krieg als Köe 6042 in ihren Bestand ein. Bereits am 03.08.1953 erfolgte die Ausmusterung. Die Lok ging dann als Gerät 805 80 an das AW Oldenburg und war in den 1970er in Emden (wohl im Bww) eingesetzt. Seit 1978 gehört sie unter ihrer alten Nummer zum Museumsbestand der DB, im November 2022 befand sie sich im Oldtimer Museum Rügen in Prora.
Weitere Bilder und Quelle für obigen Lebenslauf: www.rangierdiesel.de.
Leistungsgruppe III
alte Nr. | EDV-Nr. | Zugang | im Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Köf 11008 | 332 008-2 | 24.10.1976 | + 30.05.1999 | ||
Köf 11083 | 332 083-5 | 01.05.1991 | 01.12.1992 | (lt. H. Harms: z 30.12.1989, + 30.09.1999) | |
Köf 11084 | 332 084-3 | 26.08.1989 | 04.02.1991 | ||
Köf 11088 | 332 088-4 | 01.10.1991 | + 20.11.1995 | z 21.09.1995 | |
Köf 11126 | 332 126-2 | 26.09.1976 | 28.07.1983 | 11.06.1987 | |
Köf 11168 | 332 168-4 | 19.04.1990 | + 30.09.1999 | z 30.12.1998 | |
Köf 11261 | 332 261-7 | 29.05.1983 | 28.07.1983, 01.01.1989 | + 20.09.1996 | z 03.01.1996 |
Köf 11292 | 332 292-2 | 31.05.1966, 01.03.1969 | 04.01.1971 | ||
Köf 11293 | 332 293-0 | 31.05.1966 | ? | ||
Köf 11004 | 332 702-0 | 22.05.1982 | 28.07.1983 | 31.01.1995 | (lt. H. Harms: z 09.11.1995, |
- | 333 210-3 | 01.06.1988 | 01.01.1989 | 27.11.1990 | Umbau in 335 210-1 |
- | 333 248-3 | 22.05.1982 | 28.07.1983, 01.01.1989 | 18.10.1989 | Umbau in 335 248-1 |
- | 333 250-9 | 28.05.1989 | 01.12.1989 | Umbau in 335 250-1 | |
- | 335 101-2 | 01.12.1989 | 23.05.1993 | ex 333 101-4 | |
- | 335 210-1 | 27.11.1990 | 27.11.1990 | Umbau aus 333 210-3 | |
- | 335 237-4 | 21.12.1990 | ? | ||
- | 335 246-5 | 01.06.1994 | 26.09.1999 | ||
- | 335 248-1 | 18.10.1989 | 18.10.1989 | Umbau aus 333 248-3 | |
- | 335 250-1 | 01.12.1989 | 01.12.1989 | Umbau aus 333 250-9 |
Quellen (u.a.):
Bestandsliste Triebfahrzeuge der DB, Stand 30.06.1983 mit Korrekturen zum 28.07.1983
M. Schenk, „Die Emslandstrecke“, Erfurt 2010
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 28.07.2024 (erstellt 16.09.2000)