Für den Betrieb auf der Küstenbahn erhielt Norden bereits bei deren Bau eine kleine Betriebswerkstätte am nördlichen Ende des Bahnhofes, die über einen zweiständigen Lokschuppen verfügte. In den Jahren 1911/12 wurden wegen des gestiegenen Arbeitsaufkommen – unter anderem war ja zwischenzeitlich die Strecke nach Norddeich hinzugekommen – dann ein Ringschuppen mit vier Ständen und eine Drehscheibe mit 20 Metern Bühnenlänge errichtet.
Das Bw Norden wurde zum 1. Juni 1953 zu einer Außenstelle des Bw Emden herabgestuft, die mit Datum 01.08.1970 schließlich aufgelöst wurde. Der Wasserturm des Bw wurde im Oktober 1984 gesprengt. Der Lokschuppen blieb erhalten und beherbergt heute die Museumsbahn Küstenbahn Ostfriesland.
Bestände des Bw Norden.
2/2 Personenzugtenderlokomotive
nach Musterblatt M III-4d (spätere pr. T 1)
(Einsatz im Personenzug- und Personenzugreservedienst)
Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Köln rrh. 1417, 1895 uz Münster 1417 |
01.07.1894 | ? (ab 1903 KED Kassel) | (Henschel 1520/1883) | |
Köln rrh. 1418, 1895 uz Münster 1418 |
01.07.1894 | ? (ab 1901 KED Kassel) | (Henschel 1521/1883) | |
Köln rrh. 1420, 1895 uz Münster 1420 |
01.07.1894 | ? (ab 1901 KED Kassel) | (Henschel 1523/1883) |
Quelle: | Vertheilung der Lokomotiven des Direktionsbezirks Köln (rechtsrheinisch) […] vom 01.07.1894 (Mitteilung von I. Hütter und Chr. Dahm) |
Baureihe 24
Einheitslok der Deutschen Reichsbahn
Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
24 011 | 24.12.1949 | 12.03.1950 | (Schichau 3126/1928) | |
24 015 | 30.12.1949 | 05.03.1950 | (Schichau 3130/1928) | |
24 016 | 07.01.1950 | 07.02.1950 | (Schichau 3131/1928) | |
24 041 | 24.11.1949 | 12.03.1950 | (Schichau 3149/1928) | |
24 046 | 28.12.1949 | 16.02.1950 | (Schichau 3154/1928) |
Baureihe 360-2
preußische P 42 nach Musterblatt M III-1e
preußische Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Hannover 389III, 1904 uz Münster 326, 1906 uz Münster 1910 |
36 029 | 25.10.1925 | (+ 1931, wo?) | (Henschel 5300/1900) | |
Hannover 392II, 1904 uz Münster 329, 1906 uz Münster 1913 |
36 047 | 25.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (BMAG 2796/1900) | |
Essen 347II, 1905 uz Essen 1915 |
36 173 | 25.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (BMAG 3206/1903) | |
Erfurt 399, 1906 uz Erfurt 1951, 1910/11 uz Münster 1948 |
36 291 | 25.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (Humboldt 301/1906) |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009 |
Baureihe 557-14
preußische G 72 nach Musterblatt M III-3i
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 1273, 1906 uz Münster 4603 |
55 754 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 4920/1898) | |
Altona 1105, 1905 uz Münster 1354II, 1906 uz Münster 4622 |
55 790 | 31.10.1925 | ? | (Hanomag 3522/1900) | |
Münster 1284, 1906 uz Münster 4619 |
55 822 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 5487/1900) | |
Münster 1341, 1906 uz Münster 4666 |
55 946 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 6171/1903) |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015 |
Baureihe 55
preußische G 8 nach Musterblatt M XIV-3
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 4880 | 55 1797 | 31.10.1925 | (+ 12.1932, wo?) | (Schichau 1602/1907) | |
Münster 4891 | 55 1813 | 31.10.1925 | ? | (Vulcan 2414/1908) | |
Münster 4954 | 55 2071 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 10935/1912) | |
Münster 4983 | 55 2205 | 31.10.1925 | ? | (Hanomag 6723/1913) |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 54 bis 59 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2015 |
Baureihe 744-13
preußische T 12 nach Musterblatt M XIV-4a
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | im Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7707 | 74 514 | 01.12.1945, 15.03.1950 | 03.1953 (BD Stuttgart) | ||
Münster 7709 | 74 548 | 16.06.1926 | 31.08.1929 (Rheine P) | ||
Münster 7712 | 74 588 | 14.05.1938 (Rheine P) | 31.10.1925, 03.11.1926 | 12.12.1929 (Rheine P) 12.05.1945 (Rahden) |
? |
Münster 7713 | 74 589 | 31.10.1925 | ? | ||
Elberfeld 7735 | 74 599 | 27.10.1948 (Emden) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | |
Essen 7710 | 74 659 | 08.07.1952 (Osnabrück V) | 31.05.1953 (Emden) | ||
Münster 7717 | 74 666 | 1951 (Emden) | 31.05.1953? (Emden) | ||
LBE 132 BLÜCHER | 74 1311 | 03.05.1944 (Münster) | 05.02.1945 (Wilhelmshaven) | 26.01.-05.02.45 Lingen L0 |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt Beitrag von Hartmut Riedemann auf drehscheibe-online.de Bahn Regional, Heft 3/1996 |
Baureihe 78
preußische T 18 nach Musterblatt M XIV-4d
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang (aus) | Bestand am | Abgang (nach) | Bemerkungen |
Essen 8421 | 78 175 | 13.12.1926 (Rheine) 08.02.1950 (Gronau) |
02.03.1947 15.03.1950 |
20.12.1949 (Münster) 29.04.1953 (Emden) |
Baujahr 1919 |
Essen 8492 | 78 265 | 31.03.1945 (Haltern) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | Baujahr 1922 |
Essen 8949 | 78 390 | 16.02.1923 (fabrikneu) | 31.10.1925 | ? (ab 09.06.1946 in Buchholz) | Baujahr 1922 |
Essen 8950 | 78 391 | 16.02.1923 (fabrikneu) 27.09.1946 (Oldenburg) |
31.10.1925 15.03.1950 |
1946? 31.05.1953 (Emden) |
Baujahr 1922 |
– | 78 436 | 16.02.1945 (Münster) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | Baujahr 1923 |
– | 78 437 | 15.03.1950 | Baujahr 1923 | ||
– | 78 438 | 15.03.1950 | Baujahr 1923 | ||
– | 78 527 | ? | 02.03.1947 | ? | Baujahr 1924 |
– | 78 528 | 08.06.1929 (Rheine P) | 15.03.1950 | 31.05.1953 (Emden) | Baujahr 1924 |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt www.revisionsdaten.de Bahn Regional, Heft 3/1996 E. Heusinkveld & L. Kenning, „Die Emslandstrecke Rheine – Emden, Band 1“, Nordhorn 2021 |
Baureihe 900-2
preußische T 91 nach Musterblatt M III-4f
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7201 | 90 087 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7202 | 90 088 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7203 | 90 089 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7218 | 90 208 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7216 | 90 211 | 31.10.1925 | ? |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt |
Baureihe 910-1
preußische T 92 nach Musterblatt M III-4k
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7259 | 91 019 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7260 | 91 020 | 31.10.1925 | ? | ||
Münster 7262 | 91 022 | 31.10.1925 | ? |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt |
Baureihe 913-18
preußische T 93 nach Musterblatt M III-4l
letzte pr. Nr. | Nr. | Zugang | Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
Münster 7338 | 91 1123 | 31.10.1925 | ? |
Quellen: | Ulrich Walluhn, Erfurt |
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 15.09.2024 (erstellt 24.09.2002)