Ostfriesland war zwar immer auch Provinz, dennoch gab es auch hier zu allen Zeiten Menschen mit Weitblick (die natürlich auch ihren eigenen Vorteil in den jeweiligen Möglichkeiten ihrer Zeit sahen). Und so rückt eine Eisenbahn zum Anschluss Ostfrieslands bereits zehn Jahre vor dem Bau der bekannten Eisenbahnstrecke Nürnberg-Fürth ins Licht der Geschichte – wenn auch anfangs noch etwas verhalten.
Was im Laufe von mittlerweile über 190 Jahren in Ostfriesland rund um die Eisenbahn geschehen ist, kann man der Zeittafel auf dieser und den folgenden Seiten entnehmen. Den Begriff „Ostfriesland“ habe ich hier nicht so ganz genau genommen, die Strecken enden schließlich nicht an unserer „Grenze“. Die kleineren Nebenstrecken, die sich an die erwähnten Bahnen anschließen, aber komplett außerhalb unseres Landes befinden, habe ich allerdings fortgelassen.
Wie immer, so gilt auch an dieser Stelle: Des Lesers Meinung ist gefragt. Ergänzungen, Berichtigungen oder auch „nur“ Kommentare bitte an mich.
Ich habe die Zeittafel auf mehrere Seiten verteilt. Bitte wählen Sie aus dem Menü oder hier:
– 1825-1899
– 1900-1945
– 1946-1999
– 2000-heute
Für einen ersten Überblick habe ich aus dem „Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken“ (ein 1984 herausgegebener Nachdruck der 1935 entstandenen Druckschrift „Die deutschen Eisenbahn in ihrer Entwicklung 1835-1935“) die dort aufgeführten Eröffnungsdaten zusammengestellt. Die Schreibweisen der Stationsnamen habe ich unverändert übernommen, sie geben meist den Stand 1935 wieder und entsprechen nicht immer den zum Zeitpunkt der Eröffnung üblichen Bezeichnungen. Da die Liste offensichtlich nur die 1935 durch die Deutsche Reichsbahn betriebenen Strecken aufführt, fehlen die Kleinbahnen und (bis auf Wangerooge) die Inselbahnen.
24.11.1854: Papenburg (Ems) – Ihrhove – Leer (Ostfriesl) – Emden
02.05.1856: Lingen (Ems) – Meppen – Papenburg (Ems)
23.06.1856: Rheine – Salzbergen – Lingen (Ems)
23.06.1856: Osnabrück Hbf Pu – Osnabrück-Hasetor – Osnabrück-Eversburg – Ibbenbüren – Rheine
15.07.1867: Bremen Neustadt – Delmenhorst – Hude – Bezirksgrenze – Oldenburg (Oldb)
15.07.1867: Bremen Neustadt – Grenze der Freien Hansestadt Bremen
15.07.1867: Bremen Hbf in der Richtung nach Bremen Neustadt (preuß Anteil)
15.07.1867: Bremen Neustadt in der Richtung nach Bremen Hbf (brem Grenze)
03.09.1867: Oldenburg (Oldb) – Varel (Oldb) – Ellenserdamm – Sande – Wilhelmshaven
15.06.1869: Oldenburg (Oldb) – Kayhauserfeld – Bad Zwischenahn – Ocholt – Bezirksgrenze – Leer (Ostfriesl)
15.10.1871: Sande – Jever
15.10.1875: Oldenburg (Oldb) Hbf – Oldenburg Vbf – Ahlhorn – Cloppenburg – Essen (Oldb) – Quakenbrück
01.09.1876: Ocholt – Westerstede (Schmalspurbahn), Personenverkehr
01.10.1876: Ocholt – Westerstede (Schmalspurbahn), Güterverkehr
15.11.1876: Quakenbrück – Hesepe – Bramsche – Halen – Osnabrück-Eversburg
26.11.1876: Ihrhove – Reichsgrenze bei Neuschanz
15.06.1883: Emden – Georgsheil – Norden – Wittmund – km 77,90 bei Asel
15.06.1883: Georgsheil-Aurich
15.06.1883: km 77,90 bei Asel – Jever
01.09.1888: Jever – Carolinensiel
01.07.1890: Carolinensiel – Harle
15.06.1892: Norden – Norddeich
01.01.1893: Ellenserdamm – Bockhorn
01.01.1893: Varel (Oldb) – Borgstede – Bramloge, Güterverkehr
01.05.1893: Varel (Oldb) – Borgstede – Bramloge, Personenverkehr
15.05.1893: Varel (Oldb) – Vareler Hafen, Güterverkehr
01.11.1893: Bockhorn – Grabstede
01.12.1893: Borgstede – Bockhorn
10.05.1894: Bockhorn – Zetel, Personenverkehr
01.06.1894: Bockhorn – Zetel, Güterverkehr
01.04.1896: Zetel – Neuenburg (Oldb)
03.07.1897: Wangerooge – Saline (Schmalspurbahn)
01.07.1901: Emden (Polder) – Emden-Außenhafen
01.07.1904: Bf Wangerooge – Ostanleger (Schmalspurbahn)
01.11.1904: Ocholt – Westerstede
01.10.1905: Grabstede – Westerstede
01.10.1906: Cloppenburg – Friesoythe
01.10.1907: Friesoythe – Scharrel
01.09.1908: Scharrel – Ocholt
01.10.1917: Saline – Marineanleger (Westanleger), Schmalspurbahn (Wangerooge)
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 29.05.2000 – letzte Änderung 15.09.2024