Baureihe 360-4
preußische P 42 nach Musterblatt M III-1e

preußische Nr. | Nr. | Zugang | im Bestand am | Abgang | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Hannover 387IV, 1904 uz Münster 324, 1906 uz Münster 1908 |
36 027 | 31.10.1925 | (+ 1931, wo?) | (Henschel 5298/1900) | |
Münster 270, 1900 uz Münster 300II, 1906 uz Münster 1901 |
36 030 | 31.10.1925 | (+ 7.1932, wo?) | (Henschel 5301/1900) | |
Münster 271, 1900 uz Münster 301II, 1906 uz Münster 1902 |
36 031 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 5302/1900) | |
Hannover 390III, 1904 uz Münster 327, 1906 uz Münster 1911 |
36 045 | 31.10.1925 | (+ 1929, wo?) | (BMAG 2794/1900) | |
Hannover 391II, 1904 uz Münster 328, 1906 uz Münster 1912 |
36 046 | 31.10.1925 | (+ 7.1932, wo?) | (BMAG 2795/1900) | |
Hannover 393II, 1904 uz Münster 330, 1906 uz Münster 1914 |
36 060 | 31.10.1925 | ? | (BMAG 2815/1900) | |
Münster 309II, 1906 uz Münster 1918 |
36 081 | 31.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (Henschel 5703/1901) | |
Münster 310II, 1906 uz Münster 1919 |
36 082 | 31.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (Henschel 5704/1901) | |
Münster 311II, 1906 uz Münster 1920 |
36 083 | 31.10.1925 | (+ 1929, wo?) | (Henschel 5705/1901) | |
Kassel 224, 1906 uz Kassel 1925 |
36 107 | 31.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (Henschel 6084/1902) | |
Münster 317II, 1906 uz Münster 1931 |
36 167 | 31.10.1925 | ? | (Henschel 6439/1903) | |
Essen 350II, 1906 uz Essen 1918 |
36 174 | 31.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (BMAG 3209/1903) | |
Münster 320, 1906 uz Münster 1934 |
36 199 | 31.10.1925 | (+ 1929, wo?) | (Henschel 6578/1904) | |
Erfurt 396, 1906 uz Erfurt 1953, |
36 311 | 31.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (Hanomag 4638/1906) | |
Erfurt 397, 1906 uz Erfurt 1954, 1910/11 uz Münster 1946 |
36 312 | 31.10.1925 | (+ 1927, wo?) | (Hanomag 4639/1906) | |
Kassel 260II, 1906 uz Kassel 1961 |
36 322 | 31.10.1925 | (+ 14.11.1927, wo?) | (Henschel 7380/1906) | |
Stettin 1955 | 36 408 | 31.10.1925 | (+ 7.1932, wo?) | (Humboldt 577/1909) |
Quellen:
Ingo Hütter, "Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR", Werl 2009
Thomas Samek, "Die Baureihe 36", Freiburg 1999
Ulrich Walluhn, Erfurt
Baureihe 3810-40
preußische P 8 nach Musterblatt M XIV-1a

preußische Nr. | Nr. | Zugang (aus) | im Bestand am | Abgang (nach) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Saarbrücken 2420, 1920 uz Trier 2420 |
38 1185 | nach 23.03.1947 | 15.03.1950, 31.03.1950 | vor 08.1958 | + 15.08.1958 Rheine (BMAG 4489/1910) |
Stettin 2418 | 38 1337 | 04.12.1946 (Coesfeld) | 23.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950 | 21.05.1957 (Osnabrück Rbf) | (Borsig 8286/1912) |
Hannover 2413 | 38 1445 | 31.12.1941-04.1944 bei HBD Süd | vor 23.03.1947 | + 20.07.1959 Oldenburg Hbf (LHW 964/1913) |
|
Münster 2402 | 38 1461 | nach 15.03.1950 | 31.05.1959, 29.05.1960 | + 28.05.1963 | (Borsig 8548/1913) |
Kassel 2476 | 38 1608 | 28.12.1941 an HBD Ost | vor 23.03.1947 | 05.1944 in RBD Kassel, + 20.07.1959 Oldenburg Hbf (LHW 1055/1913) |
|
Essen 2432 | 38 1735 | nach 29.05.1960 | 05.04.1965 z | (+ 01.09.1965, wo?) | (BMAG 5570/1915) |
Altona 2429 | 38 1762 | 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958 | + 15.08.1958 | (Schichau 2264/1915) | |
Hannover 2447 | 38 1853 | 13.04.1965 ? | 05.04.1965 | + 06.01.1966 | z 13.09.1965 (Schichau 2383/1916) |
Kattowitz 2439, 1916 uz Münster 2416II |
38 1855 | nach 23.03.1947 | 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965 z | (+ 01.09.1965, wo?) | (LHW 1293/1916) |
Kassel 2516 | 38 2274 | Ende 1936 | vor 23.03.1947 | + 20.11.1958 Münster (Henschel 15725/1918) |
|
Warschau 2450, 19xx uz Kassel 2570 |
38 2312 | nach 15.03.1950 | Ende 1936 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 |
vor 23.03.1947 + 18.06.1962 |
(Henschel 16229/1918) |
Münster 2470 | 38 2530 | nach 15.03.1950 | 01.06.1958, 29.05.1960, 05.04.1965 | + 06.01.1966 | z 13.09.1965 (Henschel 16884/1919) |
Hannover 2519 | 38 2572 | nach 23.03.1947 | 01.01.1965 | vor 01.09.1965 | (BMAG 6992/1919) |
Kattowitz 2503, 19xx uz Altona 2541 |
38 2610 | Ende 1936, 31.01.1942-05.1944 bei HBD Süd | vor 23.03.1947 | + 04.12.1961 Bremerhaven-Lehe (BMAG 7033/1919) |
|
Danzig 2450, 19xx uz Kassel 2559 |
38 2700 | 02.04.1965 (Oldenburg Rbf) | 05.04.1965 | + 20.01.1966 | z 21.09.1965 (Schichau 2811/1920) |
Altona 2535 | 38 2777 | (1962 aus Münster?) | 05.04.1965 | + 01.09.1965 | (BMAG 7202/1920) |
Hannover 2554 | 38 2896 | nach 15.03.1950 | 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1950, 05.04.1965 | + 06.01.1966 | z 13.09.1965 (Vulcan 3653/1921) |
Münster 2489 | 38 3005 | nach 15.03.1950 | 31.05.1959, 29.05.1960, 05.04.1965 | + 01.09.1965 | (Humboldt 1567/1921) |
Elberfeld 2572 | 38 3021 | 30.07.1962 | 05.04.1965 z | + 15.09.1965 | (Hanomag 9571/1921) |
Cöln 2527 | 38 3151 | nach 23.03.1947 | 15.03.1950, 31.03.1950 | ? | + 15.11.1963 Osnabrück Hbf (Humboldt 1600/1921) |
Elberfeld 2631 | 38 3279 | 23.03.1947 (abgestellt), 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 | + 18.06.1962 | (BMAG 7547/1921) | |
Elberfeld 2632 | 38 3280 | 1921 (Erstbeh.) | 25.10.1925, 31.12.1932, Ende 1936 | + 03.02.1947 | (BMAG 7548/1921) Die Lok diente in Emden zeitweilig als Versuchsträger für einen nicht näher erklärten "Rangierapparat" (Wenzel, S. 48) |
Elberfeld 2633 | 38 3281 | 1921 (Erstbeh.) | 25.10.1925, Ende 1936, 21.08.1942-11.1943 bei HBD Mitte | vor 23.03.1947 | (BMAG 7549/1921) |
Elberfeld 2635 | 38 3283 | 29.06.1949 (Rheine) | 31.03.1950, 15.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 | vor 11.1963 | + 03.06.1965 Gronau (BMAG 7551/1921) |
Elberfeld 2637 | 38 3285 | Ende 1936, 29.01.1942-05.1944 bei HBD Süd, 23.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 | + 18.06.1962 | (BMAG 7553/1921) | |
Elberfeld 2640 | 38 3288 | Ende 1936 | ? | nach 1945 in Polen (BMAG 7556/1921) |
|
GOE 291 | 38 3391 | (nach 29.05.1960) | 1962 | 15.11.1963 | (Hanomag 9681/1922) |
GOE 294 | 38 3394 | 23.03.1947, 15.03.1950, 31.03.1950, 01.06.1958, 31.05.1959, 29.05.1960 | vor 28.05.1963 | + 28.05.1963 Osnabrück Rbf (Hanomag 9684/1922) |
|
Elberfeld 2766 | 38 3469 | Ende 1936 | vor 23.03.1947 | + 1970 Rottweil (BMAG 7604/1921) |
|
Elberfeld 3082 | 38 3635 | 18.12.1963 (Krefeld) | 05.04.1965 z | + 01.09.1965 | (LHW 2386/1921) |
Elberfeld 3108 | 38 3661 | 1922 (Erstbeh.) | 25.10.1925, Ende 1936 | vor 23.03.1947 | (AEG 2322/1922) |
Elberfeld 3109 | 38 3662 | 1922 (Erstbeh.) | 25.10.1925, 31.12.1932, Ende 1936 | vor 23.03.1947 | (AEG 2323/1922) |
Quellen:
Betriebsbuch der Lokomotive 38 3021
Ingo Hütter, „Die Dampflokomotiven der Baureihen 01 bis 45 der DRG, DRB, DB und DR“, Werl 2009
W. Menninghaus & G. Krause, "Die Königlich Westphälische Eisenbahn" (hier wird für Emden ein Bestand von 10 P 8 zum Ende 1922 angegeben)
Beitrag von Hartmut Riedemann im "HiFo"
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Hans-Jürgen Wenzel, "Die Baureihe 3810-40", Freiburg 2016
Bahn Regional, Heft 3/1996
Freundliche Mitteilung eines ehemaligen Mitarbeiters des Bw Emden
Ulrich Walluhn, Erfurt

Fotograf unbekannt, datiert 01.08.1926
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 19.06.2023 (erstellt 16.09.2000)