Baureihe 942 und 945-18
preußische T 16 nach Musterblatt M XIV-4c und T 161 nach M XIV-4f
letzte preußische Nr. | Nr. | Zugang (aus) | im Bestand am | Abgang (nach) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Altona 8112 | 94 296 | 23.03.1947 | (BMAG 4503/1910) | ||
Altona 8113 | 94 297 | 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | (+ 09.11.1953, wo?) |
T 16 (BMAG 4504/1910) |
|
Erfurt 8121 | 94 302 | 23.03.1947 | (BMAG 4510/1910) | ||
94 582 | 1947/48 (Rheine | ? | |||
Saabrücken 8133 1920 uz Trier 8133 |
94 609 | 01.12.1945 | (BMAG 5401/1914) | ||
Köln 8134 | 94 627 | 09.09.1927 (Oberlahnstein) | 14.11.1927 (Oberlahnstein) | in Emden abgestellt (BMAG 5521/1914) |
|
Mainz 8129 | 94 653 | 1927 (Rbd Mainz) | 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 5550/1914) |
Mainz 8139 | 94 781 | 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6094/1916) | |
Münster 8101 | 94 796 | 01.12.1945, 31.12.1946, 02.03.1947, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6183/1917) | |
Münster 8102 | 94 797 | 01.12.1945, 02.03.1947, 23.03.1947 | (BMAG 6184/1917) | ||
Saarbrücken 8153 1920 uz Trier 8153 |
94 799 | 25.09.1934 (Rbd Essen) | 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6186/1917) |
Hannover 8114 | 94 807 | 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 6197/1917) | |
Münster 8104 | 94 835 | 31.12.1936 | (BMAG 6675/1918) | ||
Münster 8105 | 94 836 | 1956 | 31.12.1936 | 1957 | (BMAG 6676/1918) |
Köln 8158 | 94 887 | 31.12.1946, 23.03.1947 | (BMAG 6909/1919) | ||
Elberfeld 8181 | 94 982 | 1956 | 1957 | (BMAG 7102/1920) | |
Essen 8206 | 94 996 | 31.12.1936 | 10.1943 bis 03.1944 bei RBD Hamburg (BMAG 7116/1920) |
||
Frankfurt 8186 | 94 1005 | 31.10.1925, 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 7125/1920) | |
Frankfurt 8187 | 94 1006 | 07.02.1946 (Rheine Rbf) | 31.10.1925, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | 17.10.1948 | (BMAG 7126/1920) |
Münster 8117 | 94 1040 | 31.12.1936, 01.12.1945, 31.12.1946, 23.03.1947, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 7160/1920) | |
Essen 8281 | 94 1134 094 134-4 |
05.11.1971 (Köln-Eifeltor) | + 18.04.1972 | z 30.11.1971 (BMAG 7487/1921) |
|
Essen 8313 | 94 1150 094 150-0 |
07.12.1971 (BD Köln) | 01.01.1973, 01.07.1973 z | + 24.08.1973 | z 07.05.1973 (Hanomag 9628/1921) |
Essen 8346 | 94 1199 094 199-7 |
15.04.1970 (BD Köln) | 31.05.1970, 23.05.1971 | + 15.12.1971 | z 04.10.1971 (BMAG 7622/1921) |
Essen 8354 | 94 1207 094 207-8 |
01.02.1974 (Hamm) | + 09.06.1974 | z 21.02.1974 (BMAG 7630/1921) |
|
Essen 8709 | 94 1361 094 361-3 |
05.03.1970 (Stolberg) | 31.05.1970, 23.05.1971 | + 21.12.1972 | z 12.09.1972 (BMAG 7825/1922) |
Essen 8756 | 94 1531 094 531-1 |
19.03.1970 (Lehrte) | 31.05.1970, 23.05.1971 | + 20.07.1972 | z 07.03.1972 (Henschel 19669/1922) |
Essen 8758 | 94 1533 094 533-7 |
02.05.1972 (Dillenburg) | + 20.07.1972 | z 31.05.1972. Zum Zeitpunkt der Umbeheimatung im AW Lingen abgestellt. (Henschel 19671/1922) |
|
Essen 8764 | 94 1539 094 540-2 |
02.05.1972 (Dillenburg) | + 08.11.1972 | z 15.08.1972 (BMAG 8086/1922) |
|
Essen 8784 | 94 1559 | 31.12.1946, 15.07.1947 | vor 09.1957 | (BMAG 8159/1922) | |
Essen 8786 | 94 1561 094 561-8 |
27.05.1971 (BD Köln) | 01.01.1973, 01.07.1973 | + 06.03.1974 | z 15.11.1973 (BMAG 8161/1922) |
Essen 8788 | 94 1563 094 563-4 |
01.12.1945 | (BMAG 8163/1922) | ||
Essen 8806 | 94 1581 094 581-6 |
07.12.1971 (Köln-Eifeltor) | + 18.04.1972 | z 18.02.1972 (LHW 2793/1922) |
|
(95 1678) | 94 1588 094 588-1 |
19.03.1970 (BD Hannover) | 23.05.1971 | + 18.04.1972 | z 02.11.1971 (Henschel 19780/1922) |
- | 94 1640 094 640-0 |
14.01.1974 (Ottbergen) | + 05.12.1974 | z 02.12.1974 (BMAG 8206/1923) |
|
- | 94 1681 094 681-4 |
26.04.1947 (Osnabrück) | 31.12.1946, 15.07.1947 | 28.10.1948 (Münster) | (BMAG 8385/1924) |
- | 94 1682 | 31.12.1936 | (BMAG 8386/1924) | ||
- | 94 1712 094 712-7 |
18.06.1973 (Lehrte) | 01.07.1973 | + 09.06.1974 | z 30.01.1974 (BMAG 8416/1925) |
Quellen:
M. Schenk, "Die Emslandstrecke", Erfurt 2010
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 1973
Hansjürgen Wenzel, "Die Baureihe 94", Freiburg 2018
E. Heusinkveld & L. Kenning, "Die Emslandstrecke Rheine - Emden, Band 1", Nordhorn 2021
Freundliche Mitteilung von Rein van Putten
Ulrich Walluhn, Erfurt
1941 gehörte 94 1531 noch nicht zum Bestand des Betriebswerkes Emden, sondern lief zum Zeitpunkt der Aufnahme als Rangierlok 5 in Bremen. Rückansichten von Lokomotiven sind aber eher selten, insofern ist dieses Foto trotzdem interessant.
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
letzte Änderung 21.06.2020 (erstellt 16.09.2000)