Bereits beim Bau der Hannoverschen Westbahn wurde in Emden eine Locomotiv-Station eingerichtet, da an der Endstation natürlich Behandlungsanlagen benötigt wurden. Durch den zunehmenden Verkehr und dessen weitere Steigerung nach dem Bau der Ostfriesischen Küstenbahn reichte die Kapazität der kleinen Anlage östliches des Bahnhofes nicht mehr aus, so dass kurz nach 1900 südlich des Eisenbahndocks zusammen mit dem neuen Rangierbahnhof eine große Betriebswerkstatt mit Drehscheibe und Ringlokschuppen entstand. Um auch große Lokomotiven wenden zu können, erhielt Emden schließlich eine Drehscheibe mit 23 Metern Bühnenlänge, außerdem wurden einige Stände des Lokschuppens verlängert. Mit der Zunahme des Güterverkehrs wuchs auch der Lokbestand und am 31.12.1968 war – nachdem einige Lok aufgelöster Bw hier versetzt worden waren – mit 112 Dampflokomotiven der höchste Stand erreicht.
Nach dem Ende der Dampflokzeit beschränkte sich der Fahrzeugbestand auf Rangierlokomotiven und das Bw wurde bald zu einer Außenstelle herabgestuft. Auf die Drehscheibe und den größeren Teil des Lokschuppens (im Sommer 1978 abgebrochen) und den Wasserturm konnte verzichtet werden, nur der dreiständige Werkstattschuppen blieb erhalten.
Wegen der Vielzahl der hier beheimateten Baureihen habe ich diese Seiten aufgeteilt, bitte wählen Sie aus der Liste oder aus dem Menü.
- Preußen
- Baureihen 13 bis 23
- Baureihen 36 bis 38
- Baureihe 41
- Baureihe 44
- Baureihe 50
- Baureihen 54 und 55
- Baureihe 56
- Baureihe 57
- Baureihe 74
- Baureihe 78
- Baureihen 81 und 82
- Baureihen 90 und 91
- Baureihen 92 und 93
- Baureihe 94
- Baureihen V36, V90 usw.
- Baureihe V60
- Kleinlokomotiven
- Bahndienstfahrzeuge
- Leihfahrzeuge