Das Emder Volkswagenwerk verfügt über drei Diesellokomotiven, mit denen vor allem die Beförderung von Zügen vom Übergabebahnhof DB/VW zur Autoverladeanlage im Osten und der Teileanlieferung im Westen des Werkes vorgenommen wird. Verschub innerhalb des Werksgeländes dürfte eher wenig anfallen.
Auf dem Gelände des VW-Werkes befindet sich übrigens ein Gleisdreick (die erste Weiche befindet sich etwa hundert Meter rechts außerhalb des Bildes), dass schon einige Male bei Sonderfahrten von Dampflokomotiven als Wendemöglichkeit genutzt werden konnte. Die Betriebsleitung zeigt sich hier den Museumsbahnern sehr entgegenkommend, schließlich ist die Werkbahn des VW-Werkes an Wochenenden nicht unbedingt besetzt.
Nr. | Hersteller | Fabrik-Nr. | Baujahr | Bemerkungen |
884 587 | Klöckner-Humboldt-Deutz | 42.845 | 1943 | Typ A4M 420 R, Bdm, 110 PS 1965 ex Volkswagenwerk Kassel 881 022 1973 an Nordseewerke, Emden |
884 526 (Lok 1) |
Klöckner-Humboldt-Deutz | 57.833 | 1965 | Typ MG 450 C, Cdh, 470 PS neu an VW Emden 2007 an Unirail |
884 615 (Lok 2) |
Henschel | 31.240 | 1968 | Typ DHG 500 C, Cdh, 700 PS neu an VW Emden 09/1995: neuer Motor Caterpillar 3412 DI-TA (660 PS) 01/1998: Einbau Funkfernsteuerung |
884 746 (Lok 3) |
Henschel | 31.563 | 1971 | Typ DHG 700 C, Cdh 07/1995: neuer Motor Caterpillar 3412 DI-TA (660 PS) 11/1997: Einbau Funkfernsteuerung |
Henschel | 30.577 | 1971 | Typ DHG 500 C, Cdh 2007 von Unirail |
Quellen:
Daten der Lok laut freundlicher Mitteilung der Volkswagen Transport Emden GmbH & Co. OHG vom 27.11.1997 (in dem die Loknummern 1 bis 3 benutzt werden, nicht die sechsstelligen Inventarnummern).
Bahn-Express, Heft 3/1986
© Thomas Feldmann, Emden (Ostfriesland)
erstellt 24.06.2001 – letzte Änderung 07.08.2024